Tarnseide (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Tarnseide ist ein von den Trebolanern hergestelltes weißes gewebtes Material, das für Orter und Taststrahlen undurchdringbar ist.

Übersicht

Tarnseide ist ein gewebtes Material, das von den Trebolanern hergestellt wird. Es hat eine weiße Farbe, ist jedoch undurchdringlich für Orter und Taststrahlen. (PR Neo 42, Kap. 19)

Die Arkoniden versuchen seit der Anektierung des Planeten Trebola hinter das Geheimnis der Herstellung zu kommen. Alle bisherigen Versuche wurden jedoch erfolgreich von Erzfürst Vidaarm und seinen untergebenen Netzfürsten abgeschmettert. (PR Neo 42, Kap. 2)

Bekannte Anwendungsfälle

Geschichte

1200 n. Chr. landete ein Raumschiff der Goldenen auf Khebur. Der zukünftige Erzfürst Vidaarm kam den Gestrandeten zu Hilfe. Die Goldenen rüsteten sein Schiff auf. Außerdem überreichten sie ihm einen eiförmigen Gegenstand. (PR Neo 42)

Zurück auf Trebola einigte er das Volk der Trebolaner. (PR Neo 42)

Die Trebolaner stellten verschiedene von den Goldenen benötigte Ersatzteile her. Als Vidaarm den Planeten ein zweites Mal besuchte, war von dem Raumschiff nur noch ein Trümmerfeld übrig. Was genau geschehen war, ist unbekannt. Die Landestelle wurde zu einem Heiligtum erklärt und darüber eine Kuppel aus Tarnseide errichtet. (PR Neo 42)

Seitdem die Arkoniden von der Bedeutung der Heiligen Zone für die trebolanische Kultur wussten, versuchten sie dorthin Zugang zu erhalten. (PR Neo 42)

Im Mai 2037 versteckte sich die HIS-KEM-IR in der Korona einer roten Riesensonne vor drei arkonidischen Kugelraumern. Die Tarnseide auf der Hülle des Schiffes sorgte dafür, dass es nicht sofort entdeckt wurde. Die Systeme der HIS-KEM-IR wurden vollständig heruntergefahren, um die Signatur des Schiffes möglichst gering zu halten. Das Schiff konnte das Versteckspiel jedoch nicht lange durchhalten. Der Partikelstrom der Sonnenwinde hatte das Schiff getroffen und die Zentraleinheit außer Gefecht gesetzt. Die Positronik wurde mithilfe des Notstartprogramms neu initialisiert und das Schiff gerettet. (PR Neo 44, Kap. 1 und 3)

Nach seinem Abenteuer auf dem Planeten Siron übergab Ril-Omh-Er mehrere Rollen aus Tarnseide an Perry Rhodan. Die TIA'IR verließ Sirona in Richtung Hela Ariela. (PR Neo 44, Kap. 20)

Quellen

PR Neo 42, PR Neo 44