Waches Auge

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Wache Auge ist die wichtigste Ortungs- und Überwachungsanlage auf Pthor.

Lage

Im Südosten des Wachen Auges befindet sich die FESTUNG (Atlan 320), im Westen die Steppe mit den Unergründlichen Seen (Atlan 335), im Südwesten die Ebene Kalmlech (Atlan 320) und das Taamberg-Massiv. Etwa 70 km weiter westlich befindet sich die Senke der verlorenen Seelen (Atlan 335), im Nordwesten die Wüste Fylln, im Norden und Osten der Fluss Xamyhr.

Anmerkung: In Atlan 392 liegt das Wache Auge etwa 100 Kilometer westlich der FESTUNG.
A442Illu 1.jpg
Atlan 442 - Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

Das Wache Auge besteht aus einer Vielzahl von Gebäuden, die von einem Steppen-, Wald- und Wiesenland umgeben werden, das jedoch nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Es handelt sich nicht um eine kompakte Anlage, sondern um in weitem Umkreis verstreute kleine Stationen und Einzelgebäude, die durch Straßen und Wege verbunden sind. (Atlan 320)

Im Zentrum der Anlage befindet sich eine 40 Meter hohe und 100 Meter durchmessende Stahlkuppel, welche die zentralen Rechen- und Auswertungsgeräte (darunter auch die Chelute Ortungsauswertung sowie der Seelenfinder) sowie die Datenspeicher enthält. Auf dem höchsten Punkt der Kuppel befindet sich eine kleine Beobachtungsplattform. Rings herum gibt es viele flache rechteckige Gebäude, in denen die Besatzung der Station lebt. Außerhalb dieser Wohnstätten befinden sich viele weitere Gebäude unterschiedlichster Formen und Größen, in denen weitere Aufgaben wahrgenommen werden. Sobald einige davon veraltet und durch neue ersetzt worden sind, werden sie verlassen und bleiben ungenutzt stehen. Im Laufe der Zeit verrotten und verfallen sie und werden von Buschwerk und Bäumen überwuchert. Die intakten Anlagen hingegen werden tadellos gewartet und sind von vor Sauberkeit strotzenden Straßen miteinander verbunden, die aus mit Reliefsymbolen verzierten Steinplatten bestehen. Dazwischen befinden sich parkähnliche Anlagen mit Obstbäumen, Sträuchern und Blumenstauden, in denen große bunte Vögel umherlaufen. (Atlan 320)

Besatzung

Die Anlage wird permanent von 300 Technos bewohnt, die von zwölf Gordys befehligt werden. (Atlan 320) 50 Technos bilden eine ständig einsatzbereite Kampfgruppe für unvorhergesehene Zwischenfälle, oder notwendige Einsätze außerhalb des Wachen Auges.

Folgende Personen waren hier dauerhaft stationiert:

Bis 2648 war Jastall Gornd Kommandant im Wachen Auge, sein Stellvertreter war Kamyr Montpal. Nach Gornds Ablöse wurde Vergan Deiselt neuer Oberbefehlshaber. (Atlan 320)

Bedeutung

Die Geräte der Anlage können fast alle innerpthorischen Vorgänge beobachten, insbesondere dann, wenn damit energetische Emissionen verbunden sind. Die wichtigste Aufgabe ist jedoch, dem Dimensionsfahrstuhl Pthor auf seinen Reisen als Navigationssystem zu dienen. Und auch, um Planeten auszuspionieren, auf denen Pthor in Kürze materialisieren würde, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. (Atlan 320)

Geschichte

Im Wachen Auge wurde 2648 Koy der Trommler von vier Dellos verhört. Damit er gestand, sich gegen die Herren der FESTUNG gewandt zu haben, brachten sie auch Dagrissa, seine Mutter, in die Anlage. Durch Koys entartete Parasinne kam es aber zu Fehlreaktionen von Gordys und Technos, so dass Koy mit seiner Mutter fliehen konnte. Drove – ein Dello, der während des Verhörs die Seiten gewechselt hatte – unterstützte ihn, indem er in der Hauptkuppel mit einem Blaster schwere Zerstörungen anrichtete. (Atlan 320)

Nachdem die Herren der FESTUNG gestürzt waren, kam es zu einem Aufstand der Technos. Dabei wurden alle Gordys (außer Vergan Deiselt, der fliehen konnte) eingesperrt, danach begannen die Technos, die Anlagen der Station zu demontieren. Dabei muss es zu einem Angriff der Nobarcs gekommen sein, denn später konnte nur noch ein vor Angst halb verrückt gewordener Gordy gefunden werden. Alle anderen ehemaligen Besatzungsmitglieder blieben verschollen. (Atlan 335)

Binnen weniger Tage wurden aber die ersten der beschädigten Anlagen wieder funktionsfähig gemacht.

Quellen

Atlan 320, Atlan 335