Glücksmaschine

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Glückszimmer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Glücksmaschinen waren Geräte der Knooks, mit denen Menschen in einen Zustand der absoluten Glückseligkeit versetzt werden konnten. (PR-TB 80)

Aussehen

Jeder Wohnbungalow auf dem Planeten Spalta im Universum der Knooks besaß ein so genanntes Glückszimmer, einen Raum, in dem nur die Glücksmaschine stand. Es handelte sich dabei um einen massigen Sessel aus Metall, der durch zahlreiche Rohre, Drähte und Schläuche mit den hinter den Zimmerwänden verborgenen technischen Anlagen verbunden war. Die Sitzfläche war gepolstert. (PR-TB 80, S. 67)

Funktionsweise

Der zu beglückende Mensch setzte sich auf den Sessel. Dann wurde ihm ein mit der Maschine verbundener Helm auf den Kopf gesetzt, der das Gesicht bis zu dem Mund bedeckte. Aus dem Helm senkten sich haarfeine Sonden bis direkt in das Gehirn. Weitere tentakelähnliche Sonden stellten automatisch Kontakt mit dem Körper her. Um versehentliche Verletzungen zu vermeiden, wurden die Hände durch Klammern fixiert. Der Benutzer der Maschine vergaß seine Umwelt und versank in einen traumähnlichen Zustand, der Stunden, Tage oder sogar Wochen ununterbrochen andauern konnte. Durch die Suggestionen erlebte er ein allumfassendes Glücksgefühl, an das später, nach dem Aufwachen, kaum Erinnerungen blieben. Schädliche Nebenwirkungen waren auch nach langem Gebrauch nicht zu beobachten – außer einer wachsenden unkritischen Bereitwilligkeit, sich erneut der Maschine anzuvertrauen. (PR-TB 80)

Quelle

PR-TB 80