Hefderad

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Hefderad Alpha)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Hefderad ist ein Doppelsternsystem, das sich 6599 Lichtjahre vom Milchstraßenzentrum entfernt befindet. Bei Hefderad Alpha handelt es sich um eine blaue Riesensonne, bei Hefderad Beta dagegen um eine kleine dunkelrote Sonne.

Astrophysikalische Daten: Hefderad
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: ≈23.442 Lichtjahre (PR 2729)
Anzahl Sterne: 2
Daten Hefderad Alpha Hefderad Beta
Spektraltyp der Sterne: Blauer Riese Kleine dunkelrote Sonne
Anzahl der Planeten: 11
Bekannte Planeten: Zaltertepe
Bekannte Völker
Kolonien von Ertrusern und Siganesen, letztere später Zaltis genannt

Planeten

Das Doppelsternsystem hat insgesamt elf Planeten.

  • Drei Planeten umkreisen lediglich Hefderad Alpha; der äußerste dieser Planeten ist Zaltertepe. (PR 913)
  • Vier Planeten umkreisen in ausgefallenen achtförmigen Bahnen mal die eine, dann die andere Sonne. (PR 913)
  • Vier Planeten umkreisen weit draußen beide Sonnen. (PR 913)

Im Jahre 3587 gehen die auf Zaltertepe lebenden Ertruser davon aus, dass die Planeten der mittleren Gruppe spätestens in 100.000 Jahren in eine der beiden Sonnen stürzen werden. Durch die Bedingungen des Doppelsternsystems kommt es auf Zaltertepe häufig zu Erdbeben. (PR 913)

Geschichte

Während der Larenherrschaft wählte eine Gruppe von Ertrusern bewusst das Hefderad-System als Zufluchtsort, da sie davon ausgehen konnten, dass die Laren und Überschweren aufgrund der schwierigen astrophysikalischen Bedingungen dort nicht nach Zivilisationen suchen würden. Der einzige Planet, auf dem eine Siedlung errichtet werden konnte, war Zaltertepe. Kurze Zeit später beschlossen auch die Siganesen, sich hier zu verstecken und errichten ohne Wissen der Ertruser eine Subkolonie. Das hatte auch den Vorteil, dass sie sämtliche Vorräte von den Ertrusern besorgen konnten und keine Tätigkeiten außerhalb der Kolonie nötig wurden. (PR 913)

Das System war permanent von seiner Zerstörung bedroht. Der früheste Zeitpunkt, dass einer der Planeten in eine der Sonnen stürzte, konnte sofort sein oder spätestens in hunderttausend Jahren. Daher war man auf Zaltertepe stets darauf vorbereitet, sehr plötzlich evakuieren zu müssen. (PR 913)

Quellen

PR 913, PR 914, PR 2729