Jyril

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Jyril-Abtei)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Jyril war eine Insel im Khanshar-See auf dem Planeten Zeut.

Übersicht

Das Eiland war 15 Kilometer lang und neun Kilometer breit und glich einem Faustkeil. Die Steilküste ragte über weite Strecken Dutzende von Metern senkrecht auf. Die von Drokarnam durchzogenen Felsen wurden zum Zentrum der Insel hin immer höher. (Centauri 11)

Entlang schmaler Terrassen und Simse wurden von den Lemurern wuchtige Bauwerke aus Natursteinimitat errichtet, deren gewaltige Blöcke sich nahtlos aneinander fügten. Verbunden waren sie durch serpentinenartig gewundene Wege und Treppen. Säulen, die sich zu Arkadengängen aneinanderreihten, wechselten sich mit Brücken ab, die sich kühn über Schluchten spannten. (Centauri 11)

Östlich von Jyril erstreckte sich der Raumhafen. (Centauri 11)

Jyril-Abtei

Auf dem höchsten Gipfel der Insel erhob sich die Jyril-Abtei. Hier hatte die Akademie von Valam ihren Sitz. In den unterirdischen Bereichen der Abtei wurden die Zeut-Ellwen ausgebildet. Die Akademie erfreute sich eines ausgezeichneten Rufs, der weit über die Welten der 111 Taman des Khar'Tamanon hinausdrang, sogar bis zur Zweiten Insel. (Centauri 11)

Die Abtei bestand aus einem zylindrischen Zentralbau, aus dessen Fassade zwölf Strebepfeiler aus rotem Lemur-Metall ragten. Die zugespitzte Wölbung ging in 300 Metern Höhe in eine noch 200 Meter hohe Kuppel über. Auf dem Zylinder waren zwischen den auskragenden Pfeilern Spitzbogenfenster eingebaut. Eine große Freitreppe mit 144 Stufen führte zum Eingang in den Zentralbau. (Centauri 11)

Die farbigen Fenster zeigten Motive aus der lemurischen Mythologie. Jedes Fenster war einem der Zwölf Heroen gewidmet. Im Zentrum des 200 Meter durchmessenden Raumes erhob sich der Mittler-Sockel, ein doppelt mannshoher Drokarnam-Sockel. Es handelte sich nur um einen winzigen Ausläufer des Drachenmetalls, der aus der Planetenoberfläche ragte. (Centauri 11)

Quelle

Centauri 11