Maven

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Komplett)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Maven lautet der Titel des Oberhauptes der Forschungsstation Kap Babbage.

Allgemeines

Der Titel Maven stammt aus einer alten terranischen Sprache und bedeutet so viel wie »Sammler des Wissens«. (PR 2795)

Da der Planet Ockhams Welt der LFT untersteht, gibt es keine eigene Regierung, wohl aber eine Art Anführer/Chef/Koordinator, den sogenannten Maven. Das lässt sich zumindest aus einem Funkgespräch der Raumnomadin Bonnie Gontersbloom mit dem Kapitän des Tenders Pincus Schuler herauslesen:

Zitat: »[...] ›Maven bedeutet demnach so etwas wie Regierungschef?‹ ›Es bedeutet so etwas wie Sammler des Wissens. Eine Regierung ist uns so fremd wie euch Nomadenleuten, Wahlmeisterin.‹ [...]« (PR 2771, S. 60)

Der Titel wird von einem Komplett genannten Gremium vergeben. (PR 2795)

Bekannte Maven

Geschichte

Im September des Jahres 1517 NGZ war Bacoon Jicarilla seit knapp fünf Jahren der Maven von Kap Babbage. Sein Vorgänger trug den Namen Percyval Stargard. Dieser hatte Bacoon Jiccarilla als seinen Stellvertreter angefordert. Er trug die Verantwortung für mehrere Tausend Wissenschaftler auf Ockhams Welt und war für die Koordination der Forschungsprojekte auf dem Planeten zuständig. Er selbst bezeichnete sich gern als »Federführer aller Projekte«. (PR 2795)

Weblink

Quelle

PR 2795