Druckzelt

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Pneumozelt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Druckzelt, auch als Pneumozelt bezeichnet, ist ein aufblasbares Bauwerk für Weltraummissionen.

Geschichte

Nach der Landung der STARDUST auf dem Mond am 19. Juni 1971 wurde das in einem Laderaum des Raumschiffes mitgeführte und zuvor auf der Erde unter simulierten Mondbedingungen geprüfte Druckzelt neben dem Landeplatz aufgebaut. Mittels Pressluft aus einer Flasche wurde es zu einer langen Halle mit hochglanzpolierter Außenhülle aufgeblasen, die aufgrund des fehlenden Außendrucks stahlhart wirkte. Eine an das Aggregat der STARDUST angeschlossene Klimaanlage und eine Luftschleuse wurden eingebaut. Zunächst waren nur die Zwischenwände mit Luft gefüllt, später wurde der Innenraum unter Verwendung von Flüssigsauerstoff geflutet. In den folgenden Tagen reparierte die Besatzung der STARDUST im Inneren des Druckzeltes eine Landestütze, die beim Aufsetzen des Schiffes beschädigt worden war. (PR 1)

Quelle

PR 1