Prätorium

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Porta Principale Sinistra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Prätorium war der Stellplatz des Feldherrnzeltes in einem römischen Militärlager.

Übersicht

Im 2. Jahrhundert war das Prätorium ein Zeltlager, das Kaiser Marcus Aurelius Antonius nahe Tyrus aufschlagen ließ, ein Platz von 60 mal 60 Metern. Die Porta Prätoria, der Haupteingang, war etwa 200 Meter entfernt am Fuß eines Hügels. Rings um den Lagerplatz wurde von den römischen Wikipedia-logo.pngKohorten ein Graben ausgehoben und mit dem Erdreich und Ästen ein Wall errichtet. (Atlan 376)

Zu beiden Seiten der Via Prätoria standen die Zelte der Offiziere, Unteroffiziere, der Tribunen und Wikipedia-logo.pngLegaten. Auch die Pferde waren hier untergebracht. Die Via Prinzipalis führte an dem vor dem Prätorium errichteten Opferaltar vorbei. Sie kreuzte die Via Prätoria in rechtem Winkel und führte an den beiden Seiten des Lagerwalls zur Porta Principale Sinistra und zur Porta Principale Dextra. (Atlan 376)

An das Feldherrenzelt schlossen die Unterkünfte der römischen Legionäre, der Reiter und der Hilfstruppe Wikipedia-logo.pngassyrischer Bogenschützen an. Hinter dem aufgeschütteten Lagerwall verlief rund um das Lager eine breite Straße. Hinter der Porta Decumana lag auf der Rückseite des Lagers am Hang das Zelt des Wikipedia-logo.pngQuästors, der für die Kriegskasse zuständig war. Auch der Tross und die Kriegsmaschinen waren hier zu finden. (Atlan 376)

Quelle

Atlan 376