Kasseb

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Spergarn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Kasseb war der zweite Planet der Sonne Spergarn. Diese Riesensonne liegt im Yagooson-Sektor und wird von insgesamt vier unbewohnten Planeten umkreist.

Geschichte

Im Jahre 10.497 da Ark lag Kasseb im Einflussbereich der Stovgiden. Dieses Kolonialvolk des Großen Imperiums baute auf Kasseb große Mengen von wertvollen und seltenen Mineralien ab, darunter Schwingkristalle für die Hypertechnologie. Die Erze wurden nach Deraband transportiert.

Imperator Orbanaschol III. hatte ebenfalls großes Interesse an den Bodenschätzen und versuchte durch Provokationen, den Planeten Kasseb in das Große Imperium einzugliedern. Damit würden die Stovgiden in den wirtschaftlichen Ruin schlittern.

Dem Ara-Androiden Ogh gelang es, durch den gefangenen Ökonomen Freemush Admiral Geltoschan, der mit einer riesigen Flotte im Yagooson-Sektor Zielschussübungen abhielt, den Befehl zu erteilen, den für die Wirtschaft der Stovgiden überaus wichtigen Planeten Kasseb zu vernichten.

Mit 20.000 Kampfschiffen flog Geltoschan nach Kasseb und riegelte den Planeten ab. Er ließ den Stovgiden nicht gerade viel Zeit, um diese Welt zu verlassen. Nach Ablauf der Frist begannen die Schiffe, aus allen Rohren zu feuern. Energiestrahlen trafen auf die Planetenoberfläche und verwandelten sie in Seen flüssigen Gesteins. Raketen schlugen ein und riefen hoch in die Atmosphäre strebende Atompilze hervor. Dann stellte die Flotte abrupt das Feuer ein. Admiral Geltoschan hatte gegen Freemushs Befehl das Hauptquartier der arkonidischen Flotte informiert und Order erhalten, den Wahnsinn sofort zu stoppen. Für den Planeten Kasseb kam die Einstellung des Feuerbefehls aber zu spät. Die durch den Beschuss ausgelöste atomare Kettenreaktion hatte den Planetenkern erreicht.

Beinahe wäre der Plan des Aras aufgegangen, und eine Raumschlacht wäre im Yagooson-Sektor entbrannt. Doch durch die Umsicht Admiral Geltoschans kam es lediglich zu kleineren Kämpfen, die durch diplomatische Verhandlungen bald beendet werden konnten.

Quelle

Atlan 144