Zepp-Zounter

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Vakuumatmer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Zepp-Zounter waren Lebewesen in der Namenlosen Zone. Sie wurden auch als Vakuumatmer bezeichnet.

Allgemeines

Die Lichtquelle bezeichnete die Zepp-Zounter als (Zitat) [...] »die Veteranen, die verstorbenen Zounter« [...]. (Atlan 613) Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Zustandsform der Zähler handelte, in die diese nach ihrem Tod eintraten. Atlan sah Ähnlichkeiten zwischen den Zepp-Zountern und den Staubfliegern.

Erscheinungsbild

Sie glichen großen Quallen mit einem abgeflachten, zehn Meter durchmessenden Hauptkörper und circa 24 Tentakeln. An den Tentakeln saßen kopfgroße Saugnäpfe, mit denen sie anderen Lebewesen schreckliche Wunden reißen konnten. Auf dem Hauptkörper befand sich ein drei Meter durchmessender Kopf. (Atlan 613)

Die Zepp-Zounter waren fast durchsichtig und schillerten in allen Farben. Sie konnten im Vakuum existieren und Energieschutzschirme unbeschadet durchdringen. Sie bewegten sich fliegend mit dem Kopf in Flugrichtung fort. Bei der Landung schwenkten sie den Körper herum und standen dann auf den Tentakeln. Sprachorgane waren nicht vorhanden. Die Zepp-Zounter konnten mentale Schreie ausstoßen. (Atlan 613)

Beim Tod lösten sich die Zepp-Zounter in eine undefinierbare, halb flüssige, halb feste Masse auf. (Atlan 613)

Atlan vermutete, Jenseitsmaterie stelle so etwas wie Nahrung für die Zepp-Zounter dar, da sie von ihr angezogen wurden und immun gegen ihre schädlichen Auswirkungen waren. (Atlan 613)

Geschichte

Im März 3601 meldete sich Born bei Atlan, der sich als Gefangener von Anti-ES auf der Basis des Ersten Zählers befand und infolge der Mnemo-Löschung alle Erinnerungen an den bisherigen Aufenthalt verloren hatte. Born wollte Atlan beim Kampf gegen die Quelle der Mnemo-Löschung helfen und mobilisierte die Zepp-Zounter zu Ablenkungszwecken. Circa 150 dieser Wesen griffen die Basis an und machten sich sofort an der Quelle der Jenseitsmaterie zu schaffen. Sie gruben einen ringförmigen Graben rund um die Quelle, der schnell bis in 30 Meter Tiefe reichte. Es war ihre Absicht, die Quelle komplett aus der Oberfläche der Basis herauszuschneiden und abzutransportieren. (Atlan 613)

Ein Zepp-Zounter bohrte einen Tunnel bis zu Laupertyns Höhle und griff den Hypno an. Laupertyn behielt jedoch die Oberhand und tötete den Zepp-Zounter. Atlan drang in die Höhle ein und erfuhr, dass dieses Laupertyn mit der Quelle der Mnemo-Löschung identisch war. Durch die Geräusche des Kampfes zwischen Laupertyn und dem Zepp-Zounter wurden zehn bis 20 weitere Zepp-Zounter angelockt. Diese töteten Laupertyn und verwundeten Atlan. Der Arkonide schlief vor Erschöpfung ein. Als er erwachte, hatte er alle Erinnerungen zurückerlangt. Die Mnemo-Löschung war nicht mehr wirksam. (Atlan 613)

Atlan sprach die Lichtquelle auf die durch die Zepp-Zounter drohende Gefahr an. Sie ließ sich aber nicht zum Kampf bewegen. Nachdem er als Führer der Basis anerkannt worden war, führte Atlan die Roboter der Basis gegen die Zepp-Zounter. Diese vernichteten die Maschinen reihenweise und drohten die Oberhand zu behalten. Atlan und Kik setzten Energiestrahler gegen die Zepp-Zounter ein und waren erfolgreich, doch die Übermacht der Quallenwesen war zu groß. Einem von ihnen gelang es, Atlan zu berühren. Im selben Moment erklang eine mentale Stimme, die »Tabu, Tabu!« rief. Daraufhin flohen sämtliche überlebenden Zepp-Zounter von der Basis. Es blieb unklar, wer den Ruf ausgestoßen hatte. (Atlan 613)

Quelle

Atlan 613