John Steinbeck

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Von Mäusen und Menschen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

John Steinbeck war ein terranischer Schriftsteller.

Charakterisierung

Er hatte ein Faible für die einfachen und nicht so privilegierten Menschen und zeigte hohen Respekt vor ihrer Lebensleistung. Außerdem interessierte er sich für ökologische Zusammenhänge, was für seine Zeit völlig untypisch war. (PR 2732)

Bekannte Werke

  • Von Mäusen und Menschen (PR 2732)
  • Früchte des Zorns (PR 2732)
  • Jenseits von Eden (PR 2732)
  • Die Straße der Ölsardinen – eine lustige Erzählung liebenswerter Herumtreiber, Schnorrer und Lebenskünstler, die einem Freund eine Party geben wollen. (PR 2732)

Geschichte

John Steinbeck wurde 1902 geboren. Er studierte in Stanford an einer privaten Elitehochschule, kam dort jedoch mit den Bedingungen nicht zurecht. In den Semesterferien arbeitete er in Fabriken und auf Baustellen und kam so in Kontakt mit den Nöten der Arbeiterklasse. 1924 verließ er Stanford ohne Abschluss und fing an zu schreiben. Da seine Werke häufig die Armut der Arbeiterklasse und die harten Umstände ihres Lebens beschrieben, war er bald als Klassenkämpfer und Sozialist verschrien, obwohl er nichts anderes schilderte als die Wirklichkeit. (PR 2732)

Im Jahre 1516 NGZ erinnerte sich Perry Rhodan lebhaft an seine Lektüre von Steinbecks Büchern und fand, dass er die Straße der Ölsardinen als Lieblingsbuch bezeichnen konnte. (PR 2732)

Weblink

Wikipedia: John Steinbeck

Quelle

PR 2732