Atlan da Gonozal (Tangente)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Atlan (Tangente))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person in der Tangente. Für weitere Bedeutungen, siehe: Atlan da Gonozal (Begriffsklärung).

Atlan da Gonozal war in der Raum-Zeit-Tangente (kurz: Tangente) einer der Gefährten von Perry Rhodan.

PRATL2 08.jpg
PR-Atlantis 2 8
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Sein Erscheinungsbild entsprach dem des Atlan aus der originalen Zeitlinie. Da er allerdings keinen Zellaktivator trug, wurde seine Alterung nicht gestoppt. (PR-Atlantis 2.1)

Charakterisierung

Nachem Atlan aus der Kryostase erwacht war, schloss er sich – zunächst notgedrungen – Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Rowena da Gonozal, Caysey und Tyler Rhodan an. Er half bei der Suche nach Rico, da er sich davon eine Wiederherstellung der vernichtet geglaubten originalen Zeitlinie erhoffte. Als später klar wurde, dass die originale Zeitlinie nach wie vor existierte und dass diese und die Tangente Paralleluniversen waren, arbeitete er weiter bei der Suche nach Rico und der Erforschung der inzwischen entdeckten Interferenzen mit seinen Gefährten zusammen. Er hoffte nun, dass beide Zeitlinien erhalten blieben und dass er eines Tages die Reste des Kristallimperiums aus den Klauen des Kol-Manischen Korrelats befreien könnte. (PR-Atlantis 2.1)

Geschichte

Atlans Vergangenheit war bis spätestens zum Zeitpunkt seiner Flucht in die Tiefseekuppel im Jahr 8000 v. Chr. mit Atlan aus der Original-Zeitlinie identisch. Im Unterschied zu Atlan aus der Original-Zeitlinie wurde Atlan in der Tangente nicht vor seiner Flucht von ES gefunden und erhielt daher keinen Zellaktivator. (PR-Atlantis 2.1)

Atlan überdauerte die Zeit von 8000 v. Chr. bis zu dem Zeitpunkt, an dem er bei oder kurz vor Öffnung des Temporalen Superpositionstors erwachte, in durchgehender Kryostase. Als er bei dem Superpositionstor Nachschau halten wollte, stürzte er auf Scherben und blieb blutend vor dem Tor liegen. Er wurde in diesem Zustand von Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Rowena da Gonozal, Caysey und Tyler Rhodan, die durch das Tor kamen, gefunden. Die Tiefseekuppel war in schlechtem baulichen Zustand und von Rico fehlte jede Spur. Bei der Flucht vor einem Wassereinbruch schloss sich Atlan der Gruppe um Perry Rhodan an; die Gruppe erhielt Asyl sowie eine Sozialwohnung auf Atlantis, das in der Tangente nicht untergegangen war. Zumindest solange Cayseys Sohn Tyler Rhodan noch ein Baby bzw. Kleinkind war, half er bei dessen Erziehung und baute ihm unter anderem eine »Weltraumburg« als Spielgerät. Dabei erzählte er Tyler spielerisch, dass ihn die Burg auch vor den bösen Weltraumgeistern schützen würde. Er hatte heimlich ein Lebenserhaltungssystem in die Burg eingebaut, die Tyler bei einem Brandanschlag einmal tatsächlich das Leben rettete. (PR-Atlantis 2.1, PR-Atlantis 2.3) Caysey verschwieg ihm und allen anderen allerdings, dass Tyler Rhodan bereits im Kleinkindesalter die Fähigkeit hatte, kleine Gegenstände aus der originalen Zeitlinie in die Tangente zu holen. (PR-Atlantis 2.5)

Atlan half Sichu Dorksteiger bei der Suche nach dem verschollenen Rico sowie bei der Untersuchung der inzwischen entdeckten Interferenzen – bei letzterem hoffte er, dass die Tangente vor dem Transtemporalen Kollaps gerettet werden könnte. (PR-Atlantis 2.3)

Später gelangte Atlan zusammen mit Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger nach Impos, wo sie gemeinsam das in der Tangente dort befindliche Zweite Galaktische Rätsel lösen konnten. Dadurch lag ein Zellaktivator zum Greifen nahe; möglicherweise hätte Atlan diesen bekommen. In diesem Augenblick erschien der Ritter der Tiefe Koomal Dom, indem er seinen Deflektor abschaltete. Die Anlagen auf Impos lösten eine Sicherheitsschaltung aus, da die Zellaktivatoren von Koomal Dom und Perry Rhodan identisch waren – derselbe Zellaktivator existierte zweimal in derselben Zeitlinie, was nicht sein durfte. Perry Rhodan sah keinen anderen Ausweg, als den vom zweiten Galaktischen Rätsel dargebotenen Zellaktivator zu zerstrahlen. (PR-Atlantis 2.4)

Quellen

PR-Atlantis 2.1, PR-Atlantis 2.3, PR-Atlantis 2.4, PR-Atlantis 2.5