Diskussion:Atlantis 2 (Serie)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Losgelöste Zukunft, wie damit umgehen?

Aus dem Vorwort der Leseprobe in PR 3210

Zitat: Die Serie spielt in der Zukunft unseres Serienkosmos. In dieser Zukunft gibt es Atlantis noch, der Kontinent ist also nicht Jahrtausende vor Beginn der christlichen Zeitrechnung im Ozean versunken

Wie gehen wir damit um, im Bezug auf Artikel, die bereits existieren und deren Geschichte plötzlich doppelt vorhanden sein wird? Also z.B. Atlantis? --Debugger (Diskussion) 11:15, 23. Feb. 2023 (CET)

Leseprobe gelesen, so stelle ich mir NEO vor, gruselig. Mein Interesse an der Serie ist damit komplett abgekühlt. Kompliziert wird es trotzdem. --Debugger (Diskussion) 12:08, 23. Feb. 2023 (CET)
Ein neuer Abschnitt »potentielle Zukunft« im Geschichtsteil genügt wahrscheinlich nicht? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:19, 23. Feb. 2023 (CET)
Das ist eine der Möglichkeiten. So etwa wie Milchstraße#1 Milliarde Jahre in der Zukunft könnte ich es mir vorstellen, oder Pailliar#In_einer_Pseudowirklichkeit. Dann wird man sehen müssen, wie es sich entwickelt. Wird es sehr umfangreich, dann kann ein eigener Artikel sinnvoll sein.
Zweite Möglichkeit: Von Anfang an ein eigener Artikel so etwa wie Apsuhol (Alternativzeit). Wir brauchen dann aber einen sinnvollen Begriff für das Suffix, dies ist bereits mindestens die dritte Alternativzeit. --Klenzy (Diskussion) 16:00, 23. Feb. 2023 (CET)
Vermutlich wird es wohl zweites sein müssen, immerhin spielt das ganze auf Atlantis, welches nicht untergegangen ist. Dort sind Pikosyns im Einsatz, also gab es entweder keine Hyperimpedanz oder die Parallelwelt liegt doch nicht ganz so weit in der Zukunft, des Weiteren treiben sich Druuf auf Atlantis rum, Atlan auch, Rhodans Raumschiff nennt sich CARFESCH usw. Die Leseprobe ist z.B. reines Namedropping im NEO-Style. --Debugger (Diskussion) 11:18, 24. Feb. 2023 (CET)
Wir sollten abwarten und erst nach den ersten 3-4 Heften entscheiden wie wir es besten abbilden wollen. Hier noch ein paar andere Beispiele wie das schon einmal gehändelt wurde: 2577 NGZ (Die falsche Welt) und eine Auflistung weiterer Handlungen in potentiellen Zukünften. --Norman (Diskussion) 12:24, 24. Feb. 2023 (CET)
Nach einigen Informationen, die am 22.3. auf dem Online-Abend bekannt geworden sind, spielt sich die Handlungen vom Ende der ersten Miniserie an beginnend (8.005 v.Chr. / plus 15 Relativ-Jahre), in einer parallelen Zeitschiene (Tangente) ab. Z.B. wird dieses Atlantis nicht 8.000 v.Chr. untergehen... Es zeichnet sich wohl ab, dass wir hierfür komplett neue Artikel (Personen, Völker, Planeten, ...) mit einem entsprechenden neuen Suffix benötigen (á la PR-Neo). --Norman (Diskussion) 07:23, 24. Mär 2023 (CET)
Ja, der Roman endet mit Zeilen wie Ewig lebe Seth-Apophis und es ist im Abspann von einem anderen Universum, einer eventuellen Zeitreise oder einer kosmischen Manipulation die Rede. Die Zeitangaben in den Kapiteln sind in der Form Tyler Rhodan, Tag 100, Epoche 10.304 . Ich würde auch für alle Begriffe einen Suffix vorschlagen. Lediglich in den Geschichtsteilen von Rowena, Sichu, Perry und Caysay würde ich separate Kapitel einfügen, denn diese Personen sind ja von »hier« und über das Superpositionstor dorthin gelangt, sind also keine parallele Versionen ihrer selbst. --Debugger (Diskussion) 08:43, 24. Mär 2023 (CET)
Was haltet ihr davon, dass wir zunächst alle Artikel, die dieser Miniserie direkt zugeordnet werden können mit einem Suffix (Tangente) versehen? So nennt man nun in den Heften 2-4 dieses Paralleluniversum. Bei einigen Artikel wird man wohl gegenseitige Verlinkungen machen müssen. z.B. bei den Personen wie Rhodan, Sichu, ..., die vom Normaluniversum in diese Parallelwelt gereist sind und wohl auch wieder zurückkehren werden. Oder? Sollen wir bei dem Jahreskalender diese Paralellzeiten mit aufnehmen (wie damals bei 16. Jahrhundert NGZ die Lunare Zeit oder die ATLANC-Bordzeit)? --Norman (Diskussion) 19:27, 26. Apr. 2023 (CEST)
Ja, das Suffix "(Tangente)" bietet sich an, wie üblich nur wenn es die Begriffe auch ohne Suffix gibt. --Klenzy (Diskussion) 20:29, 26. Apr. 2023 (CEST)