Detektiv der USO

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3259)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3255 | 3256 | 3257 | 3258 | 3259 | 3260 | 3261 | 3262 | 3263
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3259)
PR3259.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Detektiv der USO
Untertitel: Mordverdacht bei den Akonen – eine Tote wird zur Zeugin
Autor: Ben Calvin Hary
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 2. Februar 2024
Hauptpersonen: Ram Wood, Kolossos, Monkey, Nemena tan Thanor
Handlungszeitraum: 5.–13. Oktober 2097 NGZ
Handlungsort: Galazin
Risszeichnung: Arbeitsroboter
(Abbildung) von Christoph Anczykowski und Gregor Paulmann
Glossar: Optikum / Oxtorner / Tomopaten
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Im Oktober des Jahres 2097 NGZ weiht Adorhee tan Thanor, die Priorrätin der Akonischen Räterepublik, eine Transmitterwerft auf dem Planeten Vastant ein. Angeblich wegen eines unerwarteten Zwischenfalls wird sie nach Galazin gerufen, der Hauptwelt der Akonen im Khanonsystem. Kaum ist sie mit der Raumbarkasse UMA YOMIN dorthin gereist, kommt es zu einer Beinahekollision mit der OLDORON XXII. Dies führt durch den Kontakt der Schutzschirme beider Raumer zu einer Katastrophe auf der UMA YOMIN, bei der Adorhee tan Thanor schwer verletzt wird.

Eine Beinahekollision trotz Routenkontrolle im gesamten Sonnensystem ist derart unwahrscheinlich, dass trotz offizieller Deklarierung als Unfall rasch ein Mordverdacht im Raum steht. Die Trauerfeierlichkeiten auf Galazin beginnen, noch bevor der Tod der Priorrätin endgültig eingetreten ist.

Der USO Lordadmiral Monkey landet fünf Tage nach dem Unglück auf Galazin. Der Trauerempfang in der Hauptstadt Ehembor findet im Galaktotel tan Thruu statt. Auf der Dachterrasse trifft Monkey weitere Trauergäste, unter ihnen LFG-Resident Cascard Holonder, Homer G. Adams und akonische Repräsentanten.

Der Leibarzt der Priorrätin, der Ara Pehn, verkündet deren Tod und nennt das Datum der Beisetzung. Am 12. Oktober soll der Leichnam von Bord des Zeremonialschiffes SOLIMA TORMAS der Corona der Sonne Khanon übergeben werden.

Zu den politischen Besonderheiten der Akonischen Räterepublik gehört die Politik der inskribierten Klone. Adorhee tan Thanor war ein Klon ihrer Vorgängerin Rheelona tan Thanor. Der Tradition folgend soll Adorhees Klon ihre Nachfolge antreten, Adorhee tan Thanor-Mugiko, die zweite, auch genannt die Sekunda, die sich selbst mit Erreichen des 18. Lebensjahres den Eigennamen Nemena tan Thanor gegeben hat. Zuvor soll Adorhees Gedächtnis ausgelesen werden, um der Sekunda Adorhees Erinnerungen im Prozess der Inskription zu übertragen. Auf diese Ankündigung hin bedrohen vier Akonen Nemena tan Thanor in Begleitung Nuur tan Harols, des Stellvertreters der Priorrätin. Shunan ont Viu, Vertreter der politischen Organisation Waches Akon, der kein offizielles Amt bekleidet, ruft Wachroboter. Die Vier lassen von der designierten Priorrätin ab. Nemena tan Thanor erklärt, dass sie es war, die Monkey hergebeten hat. Sie traut niemandem auf Galazin, auch dem Energiekommando nicht. Die USO hat allerdings keinerlei offiziellen Befugnisse innerhalb der Akonischen Räterepublik.

Auch USO-Spezialist Ram Wood, der Detektiv der USO, checkt im Galaktotel ein, wie viele andere hohe Würdenträger aus der Milchstraße. Er irritiert Bermen tan Glonfindul, Attaché des Auswärtigen Amtes, durch sein gieriges Essverhalten, als ein manipulierter Whistler-Roboter des Hotels ein Attentat auf Vrechnar-Arrm, den Abgesandten der Topsider, unternimmt. Wood und sein spezieller Mini-Roboter Kolossos können es vereiteln. Dieses Attentat wertet Wood als Ablenkungsmanöver und lässt Kolossos in das Regierungsgebäude Akonium eindringen, um das dortige zentrale Archiv des Energiekommandos zu durchforsten. Das Ergebnis zeigt zum einen, dass auch der akonische Geheimdienst nicht von einer zufälligen Begegnung der beiden Raumschiffe ausgeht, aber selbst im Dunkeln tappt, wer den Mordanschlag verübt haben könnte. Zum anderen, dass der Funkruf, der die Priorätin nach Galazin gerufen hat, nicht vom Akonium ausgegangen war.

Die Entdeckung des Einbruchs droht zu diplomatischen Verwicklungen zu führen, insbesondere durch den Oppositionspolitiker Elsangoya tan Ippetar. Doch Shunan ont Viu dankt der USO, dass sie die Sicherheitslücken des Energiekommandos aufgedeckt habe, womit die diplomatische Krise beigelegt ist.

Beim Auslesen der Erinnerungen der Verstorbenen auf dem Mond Xokolon sind Bezeuger zugelassen. Neben Monkey sind dies Nuur tan Harol, Stellvertreter der Priorrätin und Innenminister, Shunan ont Viu mit seinen Begleitern Thodes und Khotta, und Vertreter weiterer Parteien wie Vingan tol Gortol. Nemena tan Thanor als Klon, der die ausgelesenen Erinnerungen übertragen werden sollen, muss anwesend sein. Khotta und Thodes verwandeln sich dank implantierter Tomopaten-Gene in Mordwerkzeuge, mit dem Ziel, die Auslesung zu verhindern. Dies stärkt den Verdacht, dass die Erinnerungen der Toten den Status eines Kronzeugen haben. Nuur tan Harol wird schwer verletzt. Als Monkey und der unerwartet kampftrainierte Shunan ont Viu die Attentäter überwältigen, suizidieren diese sich. Monkey schöpft Verdacht, dass Achill Maccao und der Club der Lichtträger hinter den Anschlägen mit vielen Finten stecken könnten.

Am 12. Oktober findet an Bord des Zeremonialschiffes SOLIMA TORMAS unter Anwesenheit akonischer und galaktischer Würdenträger die Beisetzung Adorhee tan Thanors in die Corona der Sonne Khanon statt. Das politische Manifest der Toten wird noch einmal verkündet: Stabilität und Wohlstand, Frieden und Kooperation zwischen den Völkern der Milchstraße sowie die klare Kontinuität der Regierung durch ihren Klon Adorhee tan Thanor-Mugiko. Dies erregt den Unwillen einer Reihe von anwesenden Akonen. Eine Volksabstimmung über die Nachfolge wird auf den 16. Oktober terminiert.

Ram Wood spioniert derweil auf dem Raumhafen Akktut das Unglücksraumschiff OLDORON XXII aus. Ein veraltetes Walzenraumschiff, das einen erheblichen Wartungsstau aufweist und derzeit aufwändig renoviert wird. Ein Einbruch in den Walzenraumer ergibt, dass dieser im Auftrag eines gewissen Urek as Simtar eine Ladung Oldoronium nach Galazin transportiert hatte. Eine Person dieses Namens lässt sich nicht ermitteln.

Nemena tan Thanor lässt Nuur tan Harol aus dem Heilschlaf wecken, vorgeblich, damit er als Stellvertreter der getöteten Priorräterin die geplante Volksabstimmung über die Klonnachfolge anordnet. In Wahrheit möchte sie, die allen Würdenträgern im Khanon-System misstraut, dass er als Rat für Innere Staatssicherheit der USO die weiteren Ermittlungen überträgt. Monkey lehnt jedoch ab und scheint unmittelbar danach mit der NIKE QUINTO abzureisen.

Stattdessen begibt er sich per Transmitter an Bord der als FÜRST ALONCHES getarnten RATBER TOSTAN, die auf Galazin verbleibt. Dort wird er per Biomolplast in die Maske eines Barniters namens Tastur-A3 verpackt, um gemeinsam mit Ram Wood weitere Ermittelungen zu unternehmen.


Innenillustration