Shomona-Orden

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Shomona-Orden war eine der terranischen Staatengemeinschaften, die sich nach dem Dolan-Krieg von 2437 vom Solaren Imperiums abspalteten. Anders als die großen Imperien dieser Zeit (Imperium Dabrifa, Zentralgalaktische Union und Carsualscher Bund) handelte es sich beim Shomona-Orden um ein lockeres Bündnis, das den Imperien nichts Schlagkräftiges entgegensetzen konnte.

Bekannte Systeme und Planeten

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

Die im Shomona-Orden vereinigten Welten schlossen sich hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen zusammen. Eine gemeinsame Regierung gab es nicht, vielmehr handelte es sich um eine Interessengemeinschaft.

Im Jahre 2841 präsentierte sich der Shomona-Orden in einem ziemlich desolaten Zustand. Selbst die Handelsverträge unter den einzelnen Planeten wurden nur dann eingehalten, wenn es den jeweiligen planetaren Regierungen in den Kram passte. Die Raumflotte, die eigentlich die Sicherheit des Bündnisses garantieren sollte, war in Wahrheit dazu überhaupt nicht in der Lage. Die Raumschiffe, die auf dunklen Kanälen in den Besitz des Ordens gelangt waren, waren alt, kaum gewartet und nur schwach bewaffnet. Zudem waren sie hauptsächlich mit dem Transport von Waren beschäftigt. (Atlan 72)

Innenpolitische Probleme und Beinaheannexion

Der Orden vereinte zu Beginn des 35. Jahrhunderts rund 193 Sonnensysteme und lag zwischen den Einflussgebieten der ZGU und des Carsualschen Bundes. Nach Eintritt des Falls Laurin im Jahre 3430 begann eine innenpolitische Führungskrise. Die Verbindungen zwischen den Sonnensystemen brachen ab Beginn des Jahres 3432 allmählich zusammen. (PR 418)

Die ZGU und der Carsualsche Bund wandten wirtschaftliche Erpressungen und psychologischen Terror an, um den Shomona-Orden weiter zu destabilisieren. Zu Beginn des Jahres 3433 begannen erste militärische Operationen im zerfallenden Gebiet des Ordens. Der terranische Agent Joaquin Manuel Cascal verhinderte eine weitere Auseinandersetzung zwischen den beiden Militärgiganten. Er löste innenpolitische Verwerfungen in der ZGU aus und informierte die Führung der Machtblöcke über die Absichten des Imperators Dabrifa, der nach dem Krieg die Macht über die Milchstraße ergreifen wollte. Gleichzeitig entsandte das Solare Imperium 40.000 Raumschiffe in das Gebiet des Shomona-Ordens, um dort für Ruhe zu sorgen. (PR 418)

Finanzielle Engpässe und Schwarm-Krise

Mitte Juni 3438 wurde die DARA GILGAMA unter dem Kommando von Oberst Edmond Pontonac im Hoheitsgebiet des Shomona-Ordens von shomonischen Kreuzern unter dem Kommando Artus Minors abgefangen und nach Caudor II im Syordonsystem eskortiert. Grund dafür war eine ausstehende Geldforderung: Terra schuldete dem Shomona-Orden 97 Millionen Solar, die offenbar trotz Mahnungen nicht gezahlt worden waren. Pontonac und seine Besatzung mussten als politische Geiseln auf Caudor II bleiben, während die DARA GILGAMA mit der Besatzung des ebenfalls beschlagnahmten terranischen Frachtschiffes GIORDANO BRUNO JUNIOR nach Terra startete, um die Forderungen des Shomona-Ordens zu übermitteln. (PR 495)

In den folgenden zwei Jahren wurden die Forderungen des Shomona-Ordens allerdings schlicht ignoriert. 3440 setzte in der Milchstraße die Verdummung durch den Schwarm ein. Während der Schwarmkrise zerfielen die politischen Systeme der Galaxis. Auch auf den Welten des Ordens gab es nur wenige Immune. Peysen, eine der Hauptwelten des Ordens, entsandte 3441 eine Delegation zur Konferenz der Immunen nach Dessopato, mit dem Auftrag, zusätzliche 100 Immune für Peysen anzufordern. (PR 499, PR 504, PR 519)

Machtübernahme durch die Laren

Ende Oktober 3459 leitete Leticron, der Erste Hetran der von den Laren besetzten Milchstraße, den Einsatz einer zusammengewürfelten Flotte gegen das Solsystem, das für eine knappe halbe Stunde in der Realzeit auftauchte. Einige Raumschiffe des Shomona-Ordens waren an der kurzen und erfolglosen Schlacht beteiligt. (PR 668)

Nachfolge

Die Nachfolge des Ordens trat der Shomona-Bund an.

Quellen