Unither

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das Volk der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Volk der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Unither (PR Neo).

Die Unither sind ein Volk der Milchstraße. Ihre Heimatwelt ist Unith.

PR1611.jpg
Unither von Kalith
Heft: PR 1611
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2511Illu.jpg
Katarakt
Heft: PR 2511 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Die annähernd humanoiden Unither haben einen klobigen und plumpen Körperbau. Sie haben eine schlechtere Reaktionszeit als Terraner und wirken schwerfällig. Die glatte, sehr zähe Haut ist hellbraun. Der halbkugelförmige Kopf sitzt ohne erkennbaren Hals direkt auf den Schultern und ist kaum beweglich. Ihre Augen sind auffallend groß. Der hochbewegliche armlange Rüssel ist das Multifunktionsorgan der Unither. Er dient sowohl als zusätzliches Tast- und Greifwerkzeug als auch der Atmung. Der Rüssel muss regelmäßig gereinigt werden. Wenn ein Unither dazu nicht in der Lage ist, fühlt er sich unwohl. (PR 99 E) Die beiden dicken Stummelarme enden in vierfingrigen, daumenlosen Händen. Beide Beine sind säulenartig.

Anmerkung: in PR 99 haben die Unither fünf Finger.


Bekannte Unither

Gesellschaft

Unither sind sehr gesellige Wesen, die stets nach Anerkennung streben. (PR 99 E)

Sitten und Gebräuche

Zur Rüsselreinigung wurden in früheren Zeiten mit Blättern umwickelte Stöcke verwendet. Dies galt im 21. Jahrhundert als barbarisch. Stattdessen kamen technische Rüsselreiniger zum Einsatz. Es ist tabu, die Rüsselreinigung eines anderen Unithers zu unterbrechen. Es gilt als freundliche Geste, sich den Rüssel zu geben. (PR 99 E)

Der Grats-Drink gilt bei den Unithern als Delikatesse. Er wird brodelnd heiß getrunken. (PR-TB 395)

Sprache

Die Unither kennen den Begriff der Rüssellosen Stasis, mit dem sie die Art von Trägheit beschreiben, die auf Terra auch als Innerer Schweinehund bekannt ist. (PR 2981, S. 4)

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

PR2652Illu.jpg
Streik der Unither
Heft: PR 2652 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR0725.jpg
Heft: PR 725
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR3040.jpg
Chaunna, eine Kommandantin
der Neuen USO

Heft: PR 3040
© Heinrich Bauer Verlag KG

In der Epoche des Großen Imperiums wurde Unith von den Arkoniden ausgebeutet, die Unither wurden unterjocht. Im 21. Jahrhundert galten sie bei den Arkoniden als Aufständische. (PR 99 E)

Im Januar 2045 kam es auf Crests Planet zu Kämpfen zwischen drei kriminellen Unithern, die von ihrem Volk ausgestoßen waren, und dem Arkoniden Crest, in deren Verlauf alle vier Personen den Tod fanden. (PR 99 E)

Auf der unbedeutenden Kolonialwelt Unith-17, dem einzigen Planeten der etwa 5000 Lichtjahre von Unatha entfernten Doppelsonne Zeros, nahm Ernst Ellert im Jahre 3584 Verbindung mit der GAVÖK auf.

1200 NGZ traf Gucky auf dem Planeten Kalith auf Unither, die ihren Heimatplaneten mit Beginn der Monos-Herrschaft verlassen und sich dort angesiedelt hatten. Sie berichteten, dass ein halbes Jahr zuvor eine Woge des Wahnsinns über sie hereingebrochen sei und zu erbitterten Kämpfen geführt hätte. (PR 1611)

Die Tolkander machten 1289 NGZ die unithische Kolonialwelt Matjuula zu einer ihrer Brutwelten. Dadurch starben die zwei Milliarden Bewohner von Matjuula. (PR 1821)

Die Unither nahmen im Jahre 1291 NGZ an der Schlacht der Galaktiker gegen die Kosmische Fabrik MATERIA teil.

Zeitweise waren die Unither Mitglied des Forums Raglund, um ihre Unabhängigkeit vom Kristallimperium und von der Liga Freier Terraner zu bewahren. Im 14. Jahrhundert NGZ waren sie dem Einflussbereich des Göttlichen Imperiums zuzurechnen.

Nach dem Hyperschock von 1331 NGZ gründeten die Unither ein unabhängiges Sternenreich, den Wahzkhira-Bund und nahmen 1344 NGZ an der Aufbaukonferenz der Völker auf Terra teil. (PR 2300, PR 2630 – Glossar)

Eine Delegation der Unither nahm im Juni 1346 NGZ an einer Geheimkonferenz der Galaktiker in Aarus-Jima teil, in deren Verlauf das Neue Galaktikum gegründet wurde. (PR 2412)

Zu den 804 Millionen Auswanderern, die im Herbst 1346 NGZ vor der Bedrohung durch TRAITOR über die Teletrans-Weiche in das Stardustsystem flohen, gehörte auch eine Gruppe von Unithern. Die Unither Makron und Miklant schlossen sich den Propheten der Städte an, die sich die Erforschung der Immateriellen Städte auf dem Planeten Katarakt zur Aufgabe gemacht hatten. (PR 2511, PR 2520)

Auf Travnor befand sich im Jahre 1469 NGZ eine Kolonie von dreihundertsechzigtausend Unithern. (PR 2652)

Zum Jahreswechsel 2071/2072 NGZ nahm eine Abordnung der Unither an einer Konferenz der Völker der Milchstraße auf Pspopta teil. Ziel der Konferenz war die Gründung des Dritten Galaktikums. Dieses wurde am 6. Januar 2072 NGZ ausgerufen. (PR 3154, PR 3155)

Quellen