Verkünder von Seth-Apophis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Verkünder von Seth-Apophis, auch Verkünder der Superintelligenz, war in der als Tangente bezeichneten parallelen Zeitlinie ein Beauftragter von Seth-Apophis.

Übersicht

Ein Verkünder von Seth-Apophis stand in der Druuf-Allianz beziehungsweise im Kol-Manischen Korrelat außerhalb der Gesetze und Befehlsstrukturen und war lediglich gegenüber Seth-Apophis und dem Rat des Kol-Manischen Korrelats verantwortlich. Er hatte den Anweisungen der Superintelligenz zu gehorchen. Das Amt des Verkünders war oft nur in Krisenzeiten besetzt, und dazwischen oft längere Zeit vakant. Beispielsweise war das Amt vor Perry Rhodans Ernennung zum Verkünder durch den Ritter der Tiefe Koomal Dom etwa dreihundert Jahre lang vakant. (PR-Atlantis 2.4)

Anmerkung: Koomal Doms Aussage, dass das Amt des Verkünders von Seth-Apophis meist nur in Krisenzeiten besetzt war, und dass es dreihundert Jahre zuvor einen Verkünder gegeben hatte, lässt vermuten, dass der Frieden in Seth-Apophis Mächtigkeitsballung nicht so stabil war wie behauptet, sondern dass es stattdessen dreihundert Jahre vor Rhodans Ernennung zum Verkünder zu einer Krise gekommen war.

Geschichte

Acht Jahre vor Epoche 10.304 erhielt Perry Rhodan, der bei einer fehlgeleiteten Zeitreise vom Atlantis in die Tangente gelangt war, auf Impos Zugang zum Zweiten galaktischen Rätsel. Er konnte dort einige der Rätsel aus den Hinterlassenschaften von ES, der in der Tangente von Seth-Apophis besiegt und assimiliert worden war, lösen und hatte einen Zellaktivator zum greifen nah, als Koomal Dom seine Tarnung abschaltete und sichtbar wurde. Da Koomal Doms Zellaktivator mit dem von Perry Rhodan identisch war, und der Zellaktivator eigentlich nicht zweimal im selben Universum existieren dürfte, lösten die Anlagen auf Impos Alarm aus und übten Druck auf alle Anwesenden aus. Perry Rhodan sah keinen anderen Ausweg, als den vom Zweiten Galaktischen Rätsel präsentierten Zellaktivator zu zerstrahlen. Koomal Dom rettete die Anwesenden vor dem Einsturz der Halle mittels eines Schutzschirms und konnte die Erweckung des Suprahet verhindern. Daraufhin nahm Koomal Dom Perry Rhodan mit auf eine zweijährige Reise und zeigte ihm jene Schauplätze dessen Wirkens, an denen er zum Beispiel durch Opferung eines unbewohnten Planeten oder durch Fehler seiner Mitstreiter verbrannte Erde hinterlassen hatte. Koomal Dom wollte Rhodan dabei vor Augen führen, dass die Geschichte in der Tangente eine positivere Entwicklung genommen hatte als in der originalen Zeitlinie. (PR-Atlantis 2.4)

Seit der Ankunft von Perry Rhodan und dessen Begleitern kam es in zunehmenden Maß zu Überlappungen mit der originalen Zeitlinie, die für Koomal Dom sowie für Perry Rhodan und seine Begleiter in Form von Visionen wahrnehmbar waren. Beispielsweise war für die genannten Personen in der Wüste Gobi, die in der Tangente weitgehend unbewohnt war, die Stadt Terrania zu sehen. Aus der Tatsache, dass Geisterteilchen von der originalen Zeitlinie in die Tangente gelangen konnten, aber nicht umgekehrt, schloss Koomal Dom, dass ein Transtemporaler Kollaps bevorstand, bei dem eine der beiden Zeitlinien von der anderen »überschrieben« werden würde. Wenn es nicht gelänge, diesen Prozess aufzuhalten oder entscheidend zu beeinflussen, wäre die Tangente jene Zeitlinie, die ausgelöscht würde. Koomal Dom wollte bewirken, dass stattdessen die originale Zeitlinie ausgelöscht würde, was nach Koomal Doms Aussage auch dem Wunsch von Seth-Apophis entsprach, und bat Rhodan um Zusammenarbeit. Rhodan verlangte als Gegenleistung, zum Verkünder von Seth-Apophis ernannt zu werden, was dann auch geschah. Er hoffte, dadurch Kontakt zur Superintelligenz zu bekommen. Rhodans eigentliches Ziel war die Rettung beider Zeitlinien. Allerdings erhielt er in den etwa 6 Jahren zwischen seiner Ernennung zum Verkünder und der Epoche 10.304 kein einziges Mal Kontakt zur Superintelligenz. (PR-Atlantis 2.4)

   ... todo: Atlantis 2, Hefte 5 bis 12 ...

Anmerkung: Es ist unklar, in welchem Verhältnis die Dauer einer Epoche zur Dauer eines terranischen Jahrs steht.

Bekannte Verkünder von Seth-Apophis

  • Namentlich nicht bekannter Verkünder, ca. 300 Jahre vor Perry Rhodans Ernennung
  • Perry Rhodan

Quellen

PR-Atlantis 2.1, PR-Atlantis 2.4