19 Stunden

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

19 Stunden ist der Titel einer Fan-Kurzgeschichte von Dirk R. Hess, enthalten im Con-Buch zum Weltcon 2000 in Mainz.

Handlung

Am 5. Mai 2842 erhält Atlan einen Hyperfunkspruch von Pantam Nurherere auf Tahun. »Positronik-Boy« Purpose DeStaglaav liege an seinem elften Geburtstag im Sterben, er habe sich bei seinem letzten Einsatz vermutlich überanstrengt. Atlan begibt sich mit dem Matten-Willy Grog-Nase sofort nach Tahun.

In der Transmitter-Station lauert ihm jedoch der Ara Fetin-Rascha auf. Er paralysiert Atlan und entwendet dessen Zellaktivator, den er sofort in einen kleinen Safe einsperrt. Es ist Fetin-Rascha bewusst, dass der Zellaktivator niemanden außer Atlan Unsterblichkeit verleihen kann. Seine Auftraggeber auf Ertrus wollen aber mit dem Zellaktivator experimentieren und sind außerdem am Tod Atlans interessiert.

Fetin-Rascha kann jedoch schnell von Grog-Nase und dem Stationspersonal überwältigt werden. In die Enge getrieben begeht er Selbstmord. Atlans Zellaktivator ist nun im Tresor eingeschlossen, den nur der tote Besitzer rechtzeitig hätte entriegeln können, und der ohne Zerstörung des Inhalts auch nicht gewaltsam geöffnet werden kann.

Nachdem Versuche gescheitert sind, die Kombination für den Safe in Fetin-Raschas Unterlagen zu finden, wird Purpose, dessen bevorstehender Tod nur eine Lüge Fetin-Raschas gegenüber Dr. Nurherere war, geweckt und mit dem Knacken des Safes beauftragt. Atlan wird währenddessen in Purpose' Stasisfeld eingeschlossen, in der Hoffnung, den zunehmenden Zellverfall verzögern zu können.

Mit der Unterstützung von Grog-Nase, der das Aussehen und die Handlinien des toten Aras nachbildet, gelingt es Purpose tatsächlich, das inpotronische Schloss innerhalb der Frist von 19 Stunden zu knacken, während derer er schadlos aktiv sein kann. Atlan erhält seinen Zellaktivator zurück und feiert mit Purpose, der sich trotz des Ablaufs der Frist noch wohlfühlt, dessen elften Geburtstag nach.

Anmerkung

Dass Purpose DeStaglaav sich nach Ablauf der titelgebenden 19-Stunden-Frist noch wohlfühlt, ist nicht weiter erstaunlich, beträgt seine maximal erlaubte Aktivitätsperiode in Wirklichkeit doch 19 Tage. (Atlan 61)