ANIAZUU

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für weitere Bedeutungen, siehe: Aniazuu (Begriffsklärung).

Das Raumschiff ANIAZUU war ein Frachtraumer der Bokazuu in Kyon Megas und der Prototyp eines Raumschiffs mit Linearantrieb.

Benannt wurde es nach dem mythischen Helden Aniazuu, der das Volk der Bokazuu errettete und aus Diktyon in die Galaxie Kyon Megas ins Exil führte. (PR 2504, S. 34)

Technische Details

Technische Daten: ANIAZUU
Typ: Walzenraumer
Größe: Länge 500 m, Durchmesser 100 m
Überlichtantrieb: Lineartriebwerk
Überlichtfaktor: ≈380.000 (berechnet)

Das Schiff diente in erster Linie dazu, Fracht und Passagiere zu transportieren. Dazu konnte es an seiner Außenhülle bis zu 2000 dreißig Meter lange Frachtcontainer verstauen, von denen sich viele in einem Kubus von 90 Metern Kantenlänge am Bug des Schiffs befanden. (PR 2504, S. 42)

Zum Zeitpunkt des Jungfernfluges befanden sich 550 Besatzungsmitglieder und Passagiere an Bord.

Die ANIAZUU war als Prototyp der Bokazischen Flotte mit einem leistungsstarken Lineartriebwerk ausgestattet. Dieser ermöglichte es erstmals seit der Hyperimpedanz-Erhöhung, eine Entfernung von 1300 Lichtjahren innerhalb von 30 Stunden zurückzulegen. Beim Jungfernflug sollte damit eine Entfernung von etwa 12.000 Lichtjahren zurückgelegt werden. (PR 2504, S. 36)

Neben dem Linearantrieb verfügte die ANIAZUU auch über Thermalkonverter mit Quintonen-Emittern. (PR 2504, S. 36)

Das Schiff verfügte über keinerlei Offensivbewaffnung. (PR 2504, S. 53)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im Jahre 1463 NGZ waren die Bokazuu wie viele andere Völker auch von der herrschenden Hyperimpedanz-Erhöhung betroffen. Als Folge davon erlahmte der Handel, der das zentrale Element in der Gesellschaft der Bokazuu darstellte.

Erst mit der Fertigstellung der ANIAZUU und ihrer Lineartriebwerke sollte nun der galaxie-umspannende Handel wieder aufgenommen werden. Allerdings geriet die ANIAZUU auf ihrem Jungfernflug in der Nähe des Olquam-Elq-Nebels in eine Hypersenke, was zu einem Rückfall aus dem Linearraum und zu schweren Schäden an diversen Aggregaten der ANIAZUU führte. Kommandant Leyharte Semfuu fand daraufhin heraus, dass einige Aggregate aus der Zeit vor der Hyperimpedanz-Erhöhung, die noch in der ANIAZUU verbaut waren, aufgrund der verringerten Hyperimpedanz in der Senke wieder funktionierten, sodass das Raumschiff flottgemacht werden konnte.

Kurz darauf fielen nahezu alle Rechnersysteme des Schiffes aus, was auf eine Infiltration von außen zurückgeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren Perry Rhodan, Icho Tolot und Mondra Diamond mit der MIKRU-JON unterwegs vom Planeten Markanu zum Polyport-Hof PERISTERA. Sie eilten dem havarierten Schiff zu Hilfe und entlarvten den Passagier und Sagenbarden Görn Exiffele Barost als Spion, der im Auftrag der Svirener den Linearantrieb der ANIAZUU ausspionieren sollte und zu diesem Zweck die Rechnersysteme infiltriert hatte. Barost wurde daraufhin inhaftiert, und die ANIAZUU konnte ihre Reise fortsetzen. (PR 2504)

Quelle

PR 2504