Phurthul

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Aak-Ruun)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Phurthul ist der einzige Planet der sterbenden Sonne Phur.

Übersicht

Es handelt sich um eine Marsgroße Welt, die im Jahre 3819 über keine Atmosphäre mehr verfügt. Die Oberfläche setzt sich aus Felsgestein zusammen.

Jabbach-Stadt

Die einstige Siedlung auf der Planetenoberfläche wurde von niedrig gebauten Häusern gebildet. Das Stadtbild wurde von einigen hohen Türmen aufgelockert.

Der Blaue Platz bildete das Regierungsviertel und konnte mit mehreren Toren verschlossen werden. Eine Umschaugalerie lief um den Platz.

Aak-Ruun

Diese mit Unterstützung der Gesandten Gurays angelegte unterirdische Stadt erhob sich in einem hohen Felsendom. Im Inneren der Gebäude gab es zahlreiche Übergänge, die die einzelnen Etagen verbanden. Großzügig angelegte Bauten beherbergten die Einrichtungen, die für das Funktionieren der Stadt notwendig waren. Die »Heimelige«, wie Aak-Ruun auch genannt wurde, wurde von einer Katastrophe heimgesucht. Die Stadt versank in der Tiefe. An ihrer Stelle bildete sich ein glühender Vulkan. Magma wurde freigesetzt. Die Decke aus Fels über der Stadt wurde von Rissen durchzogen und drohte einzustürzen.

Uup-Okor

Diese Stadt der Phurthuler liegt ebenfalls in einer Höhle tief unter der Oberfläche des Planeten. Die Gebäude sind flach und in die Breite gebaut. Zwischen ihnen erheben sich schlanke, hohe Türme, die bis fast zur Felsendecke reichen.

In der Stadt gibt es eine Transportanlage der Gesandten Gurays. Sie besteht aus aufragenden Metallsäulen, zwischen denen blaue und grüne Energiebögen aufgebaut werden können. Ein gelber Lichtpunkt über der mittleren Säule zeigt einen Transport an. Der Punkt verfärbt sich rot, mit einem Fauchen ändern die Energiebögen ihre Farbe in Gelb und Weißrot. Ein Lichthof baut sich zwischen den im Kreis angeordneten Metallsäulen auf. In dem zylindrischen Hof, der etwas über die Säulen ragt, erscheinen weiße und schwarze Nebel. Aus diesem Transportfeld treten dann die Ankömmlinge.

Geschichte

Durch das Erkalten der Sonne Phur wurde auch Phurthul in Mitleidenschaft gezogen. Panik brach unter der Bevölkerung aus. Plan dreihunderteins trat in Kraft und die Einigen Dreihundert lösten sich auf. Es kam zu Selbstmorden, während andere Phurthuler randalierend und zerstörend durch die Straßen der Städte zogen, um ihre Todesangst abzureagieren.

Phur wurde immer dunkler. Eis bedeckte bald die Oberfläche des Planeten. Parok schickte über riesige Funkantennen im nahen Gebirge einen Hilferuf in das Weltall ab, der von den Gesandten Gurays aufgefangen wurde. Die Diener des Schutzpatrons errichteten zunächst Schutzfolien über den Städten, unter denen eine atembare Atmosphäre und Wärme herrschten.

Zwei Jahre später arbeiteten die Gesandten Gurays intensiv an der Aushöhlung der Planetenkruste. Riesige Kavernen mit Maschinenanlagen, die Nahrungsmittel erzeugten, blühende Gärten mit warmem Klima entstanden. Die Städte wurden durch Tunnel verbunden, denen das Aussehen von Tälern gegeben wurde, die einst auf der Oberfläche existiert hatten. Künstliche Sonnen ersetzten Phur.

Die Atmosphäre Phurthuls hatte sich inzwischen als Eis auf der Oberfläche niedergeschlagen oder war in den Weltraum diffundiert.

Im Jahre 3819 landete die STERNSCHNUPPE auf Phurthul. Das Diskusschiff war von seltsamen Störungen im Hyperfunkverkehr hierher gelockt worden. Atlan, Chipol und Mrothyr verließen in Raumanzügen die STERNSCHNUPPE und suchten nach einem Eingang in die georteten unterirdischen Höhlen. Sie wurden in Uup-Okor von den Phurthulern und den Gesandten Gurays, Boran und Dulk, gefangen genommen. Ein akustischer Kontakt zu Guray kam zustande. Als der Schutzpatron vom Wirken des Erleuchteten in Alkordoom erfuhr, geriet er in Panik und stellte jegliche Aktivitäten in Manam-Turu ein. Phurthul wurde als Hauptstützpunkt der Gesandten aufgegeben.

Quelle

Atlan 730