BÁA-LO

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von BAA-LO)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die BÁA-LO war ein Walzenraumer des Báalol-Kultes.

Technische Details

Das mit einem Transitionstriebwerk ausgestattete Raumschiff war ein Walzenraumer springerscher Bauart. Die Besatzung aus Báalol-Priestern konnte mittels ihrer Parafähigkeit der Individualaufladung einen durch herkömmliche Energiewaffen kaum bezwingbaren Schutzschirm aufbauen. Auch waren die Priester in der Lage, die bei Transitionen entstehenden Strukturerschütterungen zu absorbieren und so eine Anmessung durch Strukturtaster zu vermeiden. (PR 112 E)

Geschichte

Im Juli 2103 befehligte der Hohepriester Rhobal die BÁA-LO und flog mit ihr zu den abgehörten Koordinaten von Wanderer. Dort fing die BÁA-LO die gerade von dem Kunstplaneten gestartete Space-Jet I-09 mit Thomas Cardif und den Offizieren Brazo Alkher und Stana Nolinow an Bord ab. Cardif hatte dort in der Verkleidung seines verhassten Vaters Perry Rhodan 21 Zellaktivatoren von ES verlangt und erhalten. (PR 112 E)

Durch die schnelle Reaktion Nolinows wurde Terra per Hyperfunk über den Angriff der Antis informiert. Alkher konnte nur einen einzigen Schuss auf die BÁA-LO abgeben, bis die Antis die Zentrale der Space-Jet paranormal lahmlegten. Er hatte den Bug des Walzenraumers anvisiert, doch durch eine unvorhergesehene Richtungsänderung der BÁA-LO den Maschinenraum getroffen. Während an Bord der BÁA-LO mühsam die großen Schäden eingedämmt wurden, wurden die terranischen Offiziere zunächst in eine Zelle gesperrt, aus der sie jedoch kurz darauf aufgrund des Chaos an Bord entkamen. (PR 112 E)

Die Freiheit währte nur kurze Zeit, dann fing ein Roboter die beiden wieder ein. Sie wurden Rhobal vorgeführt und wieder in Haft genommen. Rhobal zeigte sich Cardif gegenüber sehr darüber aufgebracht, dass dieser – wie auf Pluto – sein eigenes Spiel spielte, und drohte wiederholt mit seiner Enttarnung. Cardif weigerte sich zunächst, die Zellaktivatoren an Rhobal auszuliefern, musste sich letztlich aber doch dem Druck Rhobals beugen. Durch die Ankunft des terranischen Flaggschiffes IRONDUKE musste Rhobal Cardif mit der I-09 wieder ziehen lassen. Als die BÁA-LO zu fliehen versuchte, ließ Cardif-Rhodan die IRONDUKE auf den Walzenraumer feuern, doch der Schutzschirm der Antis hielt stand, und es gelang die Transition. Den Rematerialisationspunkt konnten die Terraner nicht ermitteln. (PR 112)

Rhobal ließ die BÁA-LO den Anti-Stützpunkt auf Saós anfliegen und übergab die beiden Gefangenen den dortigen Báalols. Danach flog Rhobal mit der BÁA-LO weiter. (PR 114)

Quellen

PR 112, PR 114