Begegnung am Rand der Großen Leere

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Begegnung am Rand der Großen Leere ist der Titel einer Fan-Kurzgeschichte von Michael Mühlehner, enthalten im Sammelband Begegnung an der Großen Leere.

Handlung

Der Leichte Kreuzer SPIRIT entdeckt am Rand der Großen Leere ein System mit einem kollabierenden Roten Riesen im Zentrum. Sechs der ehemals sieben Planeten sind in der ausgeschleuderten Sternmaterie bereits vernichtet worden, nur der siebte und entfernteste Planet existiert noch. Der Planet ist geologisch instabil geworden und hat seine ursprüngliche Atmosphäre längst verloren. Nur in einem eng begrenzten Bereich in der Nähe des Äquators wird seltsamerweise eine Sauerstoffkonzentration gemessen. Innerhalb dieses Bereichs befinden sich die Ruinen einer Stadt.

Ein Team landet mit einer Space-Jet bei den Ruinen, bestehend aus dem Kommandanten des Kreuzers Abraham Donegal Kelly, dem Ersten Piloten, dem Mehandor Gonthar, dem Hyperphysiker Thor Hellstrom, dem marsianischen Ethnologen Nor Tremon und der ertrusischen Sicherheitsspezialistin Jira Sankal.

Die Stadt ist fünfeckig angelegt, mit Stufenpyramiden an den fünf Ecken, in denen sich riesige Tore befinden, die in das Innere der Stadt führen. Ansonsten wird die Stadt von schwarzen Obelisken begrenzt, die sich zu Hellstroms Verblüffung einer Analyse widersetzen.

Man betritt die Stadt durch eines der Pyramidentore. Die Außenseite der Pyramide und das Innere sind von Runen übersät. Im Inneren der Pyramide befinden sich dämonenartige Fratzen an den Wänden. Die gesamte Szenerie wirkt unheimlich auf das Untersuchungsteam; besonders Tremon ist verstört. Im Inneren der Pyramide meint er, Symbole galaktischer Zivilisationen wiederzuerkennen. Nach Durchschreiten der Pyramide erreicht man das noch alptraumartiger wirkende Innere der Ruinenstadt.

Da verliert das Team plötzlich den Funkkontakt zur SPIRIT, SERUNS und Waffen fallen aus. In den Pyramidentoren und zwischen den Grenzsteinen versperren auf einmal schwarze Energiefelder den Durchgang. Die Expedition sitzt auf dem von Beben heimgesuchten, immer instabiler werdenden Planeten in der Falle.

Die Galaktiker halten in einem Gebäude der verlassenen Stadt Kriegsrat. Es wird vorgeschlagen, die Kraftstation für die Energiebarriere zu suchen und zu zerstören. Der merklich in Panik geratene Tremon macht die ominöse Bemerkung, man werde in der Ruinenstadt keine technischen Einrichtungen finden.

Versuche, Steine durch oder über den Energiewall zu schleudern, führen nur zu deren Zerstörung. Tremon beschwört Kelly, sofort eine Flucht über die Stufenpyramiden zu versuchen. Dieser stellt den Ethnologen nun wegen seiner übergroßen Angst zur Rede. Tremon führt ihn zu einem Spitzkegel, den er untersucht hatte. Auf der Oberfläche befinden sich Symbole aus anscheinend hunderten von Schriftsprachen, zu Kellys Verblüffung auch altterranischen. Tremon will auf diesem Kegel Hinweise auf die Cruden gefunden haben.

Die Cruden, erklärt Tremon, seien ein mythisches Volk von unvorstellbar fremdartigen, magischen Kreaturen, deren Spuren in den Überlieferungen vieler Kulturen zu finden seien. Auf Terra seien sie unter anderem als die Alten bekannt, unter den Jülziish als Schattenkreaturen und bei den Maahks als die Kalten. Hier hätte man nun eine Stadt der Cruden entdeckt.

Hellstrom tut Tremons Worte als abergläubisches Gerede ab, und auch Kelly will ihm nicht glauben. Die anscheinende Abwesenheit jedweder Technik in der Ruinenstadt, die die Schirmfelder erklären könnte, lässt ihn jedoch zweifeln. Das Team beginnt auf der Suche nach der Energiequelle tiefer in die Stadt einzudringen, mit dem zunehmenden Gefühl, von etwas oder jemanden verfolgt zu werden.

Da trifft ein Beben die Stadt. Gebäude brechen zusammen und Lava quillt aus der Erde. Aufsteigender Qualm verschlechtert die Sicht. Kelly befiehlt den Rückzug zur Torpyramide. In dem Chaos von Lava, Ruß und Asche wird Kelly von seinem Team getrennt. Er meint einen grauenhaften Schrei zu hören, und von einem halbmateriellen Wesen verfolgt zu werden, bei dem es sich, davon ist Kelly nun überzeugt, um einen Cruden handelt. In die Enge getrieben stellt er sich mit seinem nutzlosen Vibratormesser zum Kampf.

Da packt jemand Kelly von hinten. Es ist Sankal, deren SERUN wieder funktioniert. Sie fliegt ihn aus der Stadt, die von der Lava überrollt wird.

Zurück auf der SPIRIT vermutet Sankal, dass die Beben in der Stadt die Maschinerie, die für Schirmfelder und Technikausfall verantwortlich war, zerstört haben muss. Die Reste der Stadt werden durch ein Transformbombardement vernichtet.

Anmerkung

Bei den »Alten« handelt es sich wohl um eine Anspielung auf die »Old Ones« aus dem Wikipedia-logo.pngCthulhu-Mythos.