Benutzer:NAN/Verständnisfragen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kanon

Im praktischen Sinne der Verwendung des Begriffs in unserem wiki:

Ein spezifischer Kanon ist eine Definition/Festlegung von Quellen (Romane, Bücher, Hörspiele, ...) die "zusammengehören".
Zusammengehören in diesem Kontext meint, dass sie sich zumindest nicht absichtlich inhaltlich widersprechen.
Im engeren Sinne meint "zusammengehören" in diesem Kontext darüber hinaus das explizite Bemühen der Inhalt-Macher, keinen anderen Quellen im gleichen Kanon zu widersprechen und auch keine Grundlagen zu legen, die anderen Quellen im Kanon später stören.

Beispiel für gleichen Kanon: PR-Erstauflage und Heyne-Taschenbücher
Beispiele für unterschiedlichen Kanon: PR-Erstauflage und Neo. Widersprechen sich absichtlich. PR-Erstauflage und einige der Comic-Serien sind ein weiteres Beispiel für absichtliches Widersprechen bzw. absichtlich einen unabhängigen Weg mit der Story gehen.
Anmerkung 1: Als Außenstehende bewerten wir im Wesentlichen nur, was wir im fertigen Produkt sehen. Was wer absichtlich macht oder nicht ist mal mehr, mal weniger schwer einzuschätzen. Widersprüche gibt es so oder so, ganz unabhängig vom vorhandenen Bemühen der Autoren auf andere Informationen aus dem gleichen Kanon Rücksicht zu nehmen.
Anmerkung 2: Jahrelang gab es im wiki nur "den" Kanon. Das war/ist der Kanon, der aus den PR-Romanen erwachsen ist. PR-Erstauflage ist daher für uns in diesem Kanon das "Wurzelelement". Es gab aber durchaus schon vor "Neo" innerhalb des "literarischen Perryversums" Produkte, die ihren "eigenen Kanon aufspannten". Ich nenne daher "den" Kanon auch einfach Classic-Kanon, damit klarer wird, dass auch das nur einer von mehreren ist, die man finden kann, ohne die Produktpalette zu verlassen, die zum Perryversum gehört.

Kategorien

Kategorien sind ein Mittel, um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu Kennzeichnen.
Dank der Kennzeichnung kann man sich Listen aller Begriffe einer Gruppe anschauen.
Dank der Kennzeichnung kann man Auswertungen machen. Letzteres ist ein Potential, das man verschenkt, wenn man die Kennzeichnung nicht macht. Ob jemand das Potential irgendwann nutzt oder nicht, lasst sich nicht sagen. Es lässt sich aber sagen, dass ohne Kennzeichnung auch kein Potential vorhanden ist (und bei entsprechend großer Datenmenge nicht oder nur seehr mühselig nachträglich geschaffen werden kann).

Über die Mehrfach-Kategorie-Suche kann zum Beispiel nach allen Raumschiffen, die im Zyklus "Die Dritte Macht" vorkamen, gesucht werden. Oder nach allen organischen Raumschiffen ohne Bewusstsein via Suche nach Raumschiff & Fauna.

Es gibt bei uns im Wiki unterschiedliche Arten von Gruppierungen. Die meisten beziehen sich auf die Frage "Was ist etwas?". Etwas ist zum Beispiel ein Raumschiff und erhält die entsprechende Kategorie. Oder etwas ist Fauna und erhält die entsprechende Kategorie. Oder etwas ist beides und erhält von daher beide Kagegorien, da es zu beiden Gruppen gehört.

Eine andere Art bezieht sich auf die Frage "Wo wird etwas erwähnt?". In diesen Bereich fallen die Zyklus-Kategorien. Da unabhängig von den Kategorien, die die Frage nach dem "Was ist etwas?" beantworten können diese immer parallel zu Kategorien aus der anderen Gruppe gesetzt werden.

Ähnlich wie letztere Art ist die Frage "Welchen Kanon innerhalb des Perryversums ist der Artikel zugeordnet?". Prominentes Beispiel ist hier Kategorie:Perry Rhodan Neo.