Benutzer:Unit66/Verbesserungsvorschläge

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin ja erst seit einigen Monaten "Perrypedianaut" aber mir sind einige Dinge aufgefallen die zu Verbessern wären. Alle Vorschläge sind relativ unausgereift und ich bitte zur Diskussion und Verbesserung.

Tibis in Personenartikeln

Mir ist aufgefallen das je nach Charackter ein Tibi mal groß mal klein ist aber auch dass es Personenartikel gibt die einfach ein anderes Bild benutzen oder eine Innenillustration benutzen. Da dies nicht sehr praktisch ist hier ein Vorschlag:
- Bei Personen der aktuellen Handlung (Zyklus) wird das Tibi groß gehalten, bei Personen vergangener Zyklen ist das Tibi klein.
- Zusätslich sollte der Link den die Tibis dann abbilden nicht zu größen Vesion gehen sondern zum jeweiligen Roman.

Ich finde die ganzen Pics prinzipiell völlig unnötig. Ich bin aber auch eher der lesende Konsument der nur wenig auf visuelle Effekte gibt. --Jonas Hoffmann 11:54, 14. Sep 2006 (CEST)
Ich denke ein paar Bilder erhöhen immer den Wert des Artikels auch wenn der Artikel schon klasse ist, gibt er dem Otto-Normal-Leser noch einen beseren Eindruck, überleg doch mal warum in der PR-Heftserie Innenillustrationen drin sind - außerdem besitzen nicht alle soviel Vorstellungskraft.... Unit66 16:28, 14. Sep 2006 (CEST)
Das Ändern der Größe nach Aktualität wäre ein ziemlicher Aufwand. Eine einheitliche Größe wäre allerdings wünschenswert. --Thinman 12:13, 14. Sep 2006 (CEST)
Es werden sich bestimmt einige Leute finden die diese Arbeit gerne Machen, denn Chaos ist nett aber in einem Nachschlagewerk, welches die Perrypedia nunmal ist, sollte doch Ordnung herschen. Unit66 16:28, 14. Sep 2006 (CEST)
Ich habe diese Diskussion leider jetzt erst gefunden. Welche Artikel meinst Du denn? Das dürften ja nur zwei oder drei sein. Die Tibis dort kannst Du von mir aus gern klein machen.
Aber bitte keine Regelung die von der aktuellen Handlung abhängt! Da lässt sich die Zeit von uns paar Perrypedianauten ganz sicher besser einsetzen. --Wolfram 15:26, 25. Nov 2006 (CET)
Unterschiedlich große TiBis habe ich auch noch nicht gesehen. Wo sollen die sein? --Enyavar 21:59, 25. Nov 2006 (CET)
Mittlerweile finde ich auch keine mehr - außer in Perry Rhodan - mmh seltsam...
Die Sache mit der Tibigröße je nach Handlung wäre natürlich aufwändig aber hätte doch Stil, oder? Wenn sich hier natürlich noch mehr Leute dagegen aussprechen ist das Thema natürlich erledigt - wir sind doch demokratisch :-). Unit66 15:42, 17. Dez. 2006 (CET)

Hauptseite

Die Haupseite ist nicht gerade ein Prachtstück - finde ich jedenfalls.
- das Design, mit den "Farben" Weiß, Grau, Blau und ein bisschen Rot, ist nicht sehr einladend hier sollte eine Farbänderung stattfinden (Mein Vorschlag: Dunkelblau, Hellblau Weiß).
- Der Text überwiegt hier doch sehr und einfache Listen sind nicht sehr einladend für Perryfremde, mein Vorschlag: mehr Links zu Listen.
- Es sollte ein echten Artikel der Woche oder des Monats geben, der darvor aufgrund von ausgezeichneter Recherchearbeit geschrieben wurde und nicht mit Rechtschreibfehlern belastet ist der vorher gewählt wurde.

Schön, dass sich da mal jemand ranwagt, ich habe mich bis jetzt nicht getraut... Ich finde die Hauptseite nämlich völlig überladen. Die sollte gesundgeschrumpft werden und maximal den Umfang der Startseite der Wikipedia haben. Die Startseite der Ardapedia, die noch "kleiner" ist, gefällt mir sogar noch besser. Vorschlag: Oberste Zelle über die Seitenbreite mit dem Inhalt "Willkommen in der Perrypedia", darunter zwei nebeneinander liegende Zellen mit dem aktuellen PR-Heft und einer anderen aktuellen Veröffentlichung. Darunter maximal noch zwei nebeneinander liegende Zellen, z.B. mit "Artikel der Woche" und einer Zusammenstellung von Links, etwa auf das Forum, die Statistik, Most wanted usw. --Johannes Kreis 11:27, 14. Sep 2006 (CEST)
Gute Idee. Die Ardapedia-Hauptseite ist mir allerdings doch sehr minimalistisch. Wie wärs damit: Links die Veröffentlichungen und rechts alles wichtige zur Perrypedia in Form von Links - oder auch andersrum.
P.S.: Wenn du kannst konstruier doch mal einen Vorschlag. Unit66 16:35, 14. Sep 2006 (CEST)
Mir gefällt die Hauptseite, sie ist historisch gewachsen und jeder Kasten hat seine Berechtigung. Hingegen würde ich vorschlagen, das Portal zu putzen, s.u.
- Was soll der Vorschlag bedeuten: Mehr Links zu Listen?
- Die Statistik mit den Artikeln der Woche macht bisher Jonas, anhand der Bearbeitungen, die in einer Woche so getätigt werden. Wir können uns ja nichtmal zu regelmäßigen Abstimmungen über Exzellente Artikel aufraffen, ständige Abstimmungen über AdW ergäben nur einen bürokratischen Wasserkopf wie in der WP.
- Aber eine Phrase auf der Hauptseite ist der Überarbeitung wert:
"Solltest du die Serie nicht kennen..." - Ja, wie zum Dunnerlittchen kommt jemand auf unsere Hauptseite, wenn er die Serie nicht kennt? Und helfen diesem Nicht-Kenner die Artikel Produkte oder Fandom? Solche Leute mögen bitte die Wikipedia zum Thema Rhodan befragen! --Enyavar 21:59, 25. Nov 2006 (CET)
Mit AdW meinte ich nicht die Zahl der Bearbeitungen sondern, einen sehr guten Artikel der wir für eine Woche als Flaggschiff zeigen. Übrigens wird es irgendwann nicht mehr möglich sein die Perrypedia im Kreis zu besprechen weil die Anzahl der Benutzer und damit die Anzahl der Meinungen steigt - ergo etwas Bürokratie sollte schon da sein finde ich zumindest. dabei fällt mir ein haben wir eigentlich irgendein Regelwerk? - nicht das ich ein Fan von Regeln wäre....
Was du generell zur Haupsteite meintest verstehe ich aber, lass mich etwas ausholen, überleg doch mal warum z. B. Google so einen Erfolg hatte und Yahoo schnell wieder einging? Antwort: Google ist übersichtlich. Ich benutze jetzt mal einen Anglizismus: Usability (Benutzerfreundlichkeit) zählt einiges im Web und wenn Perrypedia nicht nur ein Projekt in der Community bleiben soll sondern auch Menschen dazu bringen soll sich mal einen PR zu kaufen und das gelesene hier wieder reinzutippen dann sollte die Hauptseite übnersichtlich sein und dass wiederrum ist sie gerade nicht. Apropo, Der Satz: "Solltest du die Serie nicht kennen..." ist ein echtes Problem - weg sollte er nicht aber so wie er jetzt dasteht ist er auch blöd, mein Vorschlag: Lasst den Satz stehen aber macht ihn als Link zum WP-Artikel dort erfährt man ja das wichtigste. Unit66 16:04, 17. Dez. 2006 (CET)

Perrypedia-Portal

Eine Sammlung von noch unausgereiften Verbesserungsvorschlägen, da fällt mir auch etwas ein: Das Perrypedia-Portal (was ja eigentlich eine hilfreiche Einstiegsseite für Artikelschreiber sein sollte) ist mir ein Dorn im Auge. Es passt optisch nicht zur Hauptseite, hat riesige Kästen mit winziger Schrift. Ich wüsste schon, wie man die Kästen "Listen und Kategorien" sowie "Hilfe" recht elegant entsorgen könnte. Ein Link auf Listen, einen auf Perrypedia:Liste aller Kategorien und einen auf Hilfe:Übersicht. Meinungen? --Enyavar 21:59, 25. Nov 2006 (CET)

Ehrlich gesagt arbeite ich nicht mit dem Portal und deshalb hab ich auch keine Meinung dazu... :-) Aber natürlich kann man weiterdrüberdiskutieren -Unit66 16:09, 17. Dez. 2006 (CET)