Gelcher Lambda

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Big Ben (Sonne))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der auch »Big Ben« genannten Sonne. Für weitere Bedeutungen, siehe: Big Ben.

Gelcher Lambda ist ein blauer, fast weißer Überriese in der Galaxie Gruelfin, 837 Lichtjahre von Leffa entfernt. Er wird von der Besatzung der MARCO POLO auch Big Ben genannt.

Astrophysikalische Daten: Gelcher Lambda
Andere Namen: Big Ben
Galaxie: Gruelfin
Entfernung zur Milchstraße: ≈35,86 Mio. Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: O (blauer Überriese)
Oberflächentemperatur: 29.000 K
Anzahl der Planeten: 0

Geschichte

Gelcher Lambda diente 3438 als Zielstern bei einer Flucht der MARCO POLO vor zwei takerischen Flotten unter dem Befehl von Admiral Maschyleen. Bei Gelcher Lambda angekommen, wendete Perry Rhodan ein uraltes arkonidisches Manöver an, das den takerischen Verfolgern unbekannt war.

Die MARCO POLO tauchte tief in die Korona Gelcher Lambdas ein, wie um sich in Ortungsschutz zu begeben. Aufgrund der Einkesselung des Sterns durch die Takerer wäre ein solches Manöver sinnlos gewesen. Nun wurde eine Space-Jet ausgeschleust, mit unzähligen Bomben beladen und gleichzeitig mit Ortungsstörern versehen, so dass die Takerer aufgrund der hinzukommenden Interferenzen durch die Sonne nur einen sehr schnell fliehenden und sehr großen Raumkörper orten konnten. Bei dem Beschuss durch die Takerer detonierte die Space-Jet mit einer Explosion, die auch für die wesentlich größere MARCO POLO angemessen gewesen wäre. Da die MARCO POLO im Ortungsschutz verblieb, glaubte auch der erfahrene Admiral Maschyleen die MARCO POLO vernichtet.

Die MARCO POLO musste noch mehr als eine Stunde im Ortungsschutz des Sterns verbleiben, da die Takerer nicht unverzüglich abzogen. Dabei blieb sie immer nahe des Grenzwerts, bei dem der Paratronschirm die Energie des blauen Riesen gerade noch absorbieren konnte. Schließlich, als die MARCO POLO geringfügig in den absolut kritischen Bereich geriet, brach der Paratronschirm zusammen. Die Überschlagsenergie verwandelte sämtliche Wasservorräte an Bord der MARCO POLO in Heliumgas, welches aufgrund der Hitze sofort plasmatischen Zustand annahm. Zwei Besatzungsmitglieder, die ihre Raumanzüge nicht geschlossen hatten, fanden den Tod. Zwar konnte Elas Korom-Khan das Schiff sofort aus der Korona herausfliegen, die Wasservorräte waren aber unwiederbringlich verloren. Die MARCO POLO musste mehrere Tage ohne Wasser auskommen, bis sie schließlich Leffa im Mayselan-System erreichte.

Quelle

PR 465