Bluewhite

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Bluewhite ist eine bläulichweiße Sonne der Spektralklasse B in der Galaxie All-Mohandot. Ihren Namen erhielt die Sonne von Federspiel.

Übersicht

Der Stern liegt in einem offenen Sternhaufen, der aus insgesamt 15 Sonnen besteht, von denen einige nur wenige Lichtwochen voneinander entfernt sind. Merkwürdig ist, dass alle 15 Sonnen unterschiedlichen Fluchtgeschwindigkeiten unterliegen. Sie bewegen sich außerdem nicht alle in einer Richtung vom angenommenen Zentrum des Sternhaufens weg, sondern teilweise auch darauf zu. Zwei der Sonnen sind Weiße Zwerge, die sich gegenseitig um ihren gemeinsamen Schwerpunkt umkreisen. Die restlichen Sterne des Haufens weisen Oberflächentemperaturen zwischen 3000 und 9000 Grad auf. (Atlan 537)

Die beiden Weißen Zwerge werden von einem einzigen Planeten in einer Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn umkreist, die einer unregelmäßigen Acht gleicht. Diese Welt ist in etwa so groß wie Luna, jedoch am Äquator plattgedrückt und mit emporgewölbten Polen. Die Eigenrotation erfolgt längs der Nord-Süd-Achse und auch um 80 Grad versetzt von Ost nach West. Die Oberfläche des von Wolken verhüllten Planeten ist starken Spannungen ausgesetzt, wodurch es immer wieder zu Magmaausbrüchen kommt. (Atlan 537)

Bluewhite ist ein Überriese mit dem 200-fachen Radius der Sonne Sol, aber mit einer vielfach geringeren Dichte. Der Stern wird von mindestens 50 Planeten umkreist, wobei im Jahre 3791 auf sechs ehemaligen Planetenbahnen nur noch Asteroidenschwärme vorhanden waren. (Atlan 537)

Die zwei äußersten Planeten sind Eiswelten. Der 32. Planet hat doppelte Erdgröße, aber keine Lufthülle. Außerdem ist eine saturngroße Welt mit mindestens 20 Monden bekannt. Zu den übrigen Planeten liegen keine Daten vor. (Atlan 537)

Geschichte

Am 21. Oktober 3791 flog die SZ-2 auf der Suche nach den Ysteronen in das System ein. Das Schiff war Normalfunkimpulsen gefolgt, die vom Bluewhite-System ausgingen. Als die Asteroidenschwärme entdeckt wurden, meinte Atlan zunächst, hier Spuren der Nickeldiebe zu erkennen. Allerdings enthielten die Planetentrümmer noch Nickel, wie festgestellt wurde, als Atlan das System mit einer Space-Jet genauer erkundete. (Atlan 537)

Plötzlich näherten sich zahlreiche Objekte auf Kollisionskurs, die sich anscheinend zwischen den Felsbrocken verborgen hatten. Breckcrown Hayes ließ die Jet ein Ausweichmanöver durchführen. Die fünf Meter langen, schlanken und zigarrenförmigen Flugkörper bedrängten das Beiboot der SZ-2, das tollkühn zwischen den Asteroiden manövrierte. Hayes gelang es, die Space-Jet in den interplanetarischen Raum entkommen zu lassen. Sternfeuer vermeldete, dass die SZ-2 von atomaren Sprengkörpern angegriffen wurde, die von dem Planeten abgefeuert wurden, in dessen Orbit sich der Raumer befand. Sternfeuer empfing hasserfüllte Mentalimpulse von einem Planeten des Systems. Es wurde klar, dass es sich bei den aufgefangenen Symbolgruppen um Zieldaten der beiden anscheinend verfeindeten Parteien im Bluewhite-System handelte. Diese unbekannten Gegner hatten einige Planeten ihres eigenen Systems vernichtet. Nachdem die Space-Jet wieder an Bord genommen wurde, verließ die SZ-2 das System, um Hyperfunkimpulsen zu folgen, die eine erfolgversprechendere Spur der Ysteronen zu sein schienen. (Atlan 537)

Quelle

Atlan 537