K'amana

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Camaná)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das Getränk der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Getränk der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: K'amana (PR Neo).

Die K'amana, auch Camana, Camána oder Camaná, ist ein arkonidisches Heißgetränk, dem terranischen Kaffee ähnlich.

Übersicht

K'amana wird wie Kaffee gebrüht, besitzt einen bitteren Geschmack und ist von schwarze Farbe. (Lepso 3)

Geschichte

Bereits 5772 v. Chr. war K'amana ein im Großen Imperium verbreitetes Getränk. (Traversan 5)

Im 32. Jahrhundert sagte man den Terranern nach, dass ihre Stärke das K'amanakochen sei. (Lepso 3) Auf Terra wurde K'amana beispielsweise mit Sahne und uraltem Single Malt serviert. (Illochim 1)

Im Jahre 1402 NGZ war der arkonidische Waffenmeister Orato da Malan vom Trägerschiff GOS'MIRTAN bekannt dafür, einen hervorragenden K'amana zu kochen. (PR-Arkon 4, S. 37)

Im Jahre 1550 NGZ gehörte K'amana ganz selbstverständlich zu der Küche Olymps, wo sie unter anderem von Argyris Beryn Mogaw genossen wurde. (PR-Olymp 10, S. 24)

Bis 1552 NGZ handelten die in der Cetus-Zwerggalaxie ansässigen Terraner mit Ersatz-Kaffee, der in den Hydroponikplantagen im Sternenring von Terzed hergestellt wurde. Dort wurden auch K'amana und Hamhd angebaut. (PR 2981, S. 7)

Quellen