Post Salutem

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Cucullar)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Begriff post Salutem (Wikipedia-logo.pnglat.; dt. »nach der Rettung«), abgekürzt p. S., kennzeichnet die Zeitrechnung der Menes.

Allgemeines

Die post Salutem-Zeitrechnung wurde eingeführt, um die Zeit angeben zu können, die ab der Rettung der Passagiere des Dampfers RMS CITY OF GLASGOW durch die Cucullaten verstrichen ist. Sie wurde zur offiziellen Zeitrechnung des GAM und orientiert sich an der Länge des Jahres auf Cessairs Welt. Demnach entsprechen zum Beispiel das Jahr 1 p. S. dem Jahr 1854 und das Jahr 2853 p. S. dem Jahr 1551 NGZ. (PR 2950, S. 52)

Die Länge des Cessair-Jahres beträgt 403,52 Cessair-Tage, was zu einer wechselnden Kalenderjahreslänge von 403 oder 404 Tagen führt. Die zwölf terranischen Monate wurden daher von den Menes auf 31 Tage vereinheitlicht und es wurde ein zusätzlicher Monat namens Cucullar (benannt nach den Cucullaten) eingeführt, der abwechselnd 31 und 32 Tage hat. (PR 2953 – Glossar)

Quellen