Das Rennen der Oldies

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Das Rennen der Oldies
Autor: Clark Darlton
Erschienen in: Perry Rhodan Magazin 4/81
Erstmals erschienen: 6. April 1981
Hauptpersonen: Thunderbold, Bernados
Handlungszeitraum: undatiert
Handlungsort: Solsystem

Handlung

Etwa fünf Jahre vor seiner unfreiwilligen Pensionierung hört Captain Thunderbold von einem »Rennen der Oldies«, einer Rallye durch das Solsystem, an dem nur Teilnehmer und Raumschiffe mit einem gewissen Mindestalter teilnehmen dürfen. Mit einem etwas frisierten Lebenslauf und einer zweifelhaften Urkunde des RÜF bewaffnet, meldet Thunderbold sich an.

Dank seiner auch im Vergleich zu den anderen Oldtimern vorsintflutlichen THUNDERBIRD erreicht Thunderbold die Kontrollpunkte Merkur, Venus und Mars als letzter, dabei zerbricht auch noch eines der Landebeine. Trotz der Häme seiner Konkurrenten ist Thunderbold zuversichtlich, das Ziel der Rallye, den Asteroiden Pendler als erster zu erreichen. Dieser Asteroid folgt einer sehr unregelmäßigen Bahn um die Sonne, deren Vorausberechnung noch niemanden geglückt ist. Thunderbold vertieft sich während des Rennens in Literatur zu dem Thema.

Als der Rennleiter Bernados auf Pendler eintrifft, in der Erwartung vor Ablauf einer Woche keinen der Rennteilnehmer dort begrüßen zu können, traut er seinen Augen nicht: Thunderbold hat den Asteroiden sogar noch vor ihm erreicht. Bei der anschließenden Siegesfeier begründet Thunderbold seinen Sieg mit einer Anwendung des Nexialismus. Er hatte einfach den Mittelwert mehrerer fehlerhafter Voraussagen von Astronomen gebildet und den Asteroiden genau an dieser Position gefunden.

Anmerkung

Die Kurzgeschichte ist ein Prequel zur ebenfalls von Clark Darlton geschriebenen Kurzgeschichte »Der lange Weg ins All«, die in Perry Rhodan Magazin 8/80 erschien.