Diskussion:Avoide

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fand das damals schon einen blöden Namen - und gestimmt hat er auch nicht. "Ornithoide", ja. "Avoide" - vielleicht, obwohl's einfach nur blöd klingt. Aber "Avenoide" heißt, wie irgendwann in den 1100ern mal auf der LKS stand, "Haferähnliche " ...

Aber die PR-Mannschaft hat den Begriff nun mal konsequent die ganze Zeit durchgeschleppt. --Larandil 17:47, 6. Nov 2004 (CET)

Sollte man nicht vielleicht "Avoide" zu einem richtigen Artikel ausbauen? Dann könnte man, ähnlich wie in Humanoide, alle vogelähnlichen Völker mit dem Begriff zusammenfassen. Bisher ist das aber noch nicht dringend - gibt ja ziemlich wenige Avoide. --Enyavar 10:39, 14. Mai 2006 (CEST)

Plural-N

Das Plural-n ist doch falsch, oder? Verschieben nach "Avenoide"? Und den Redirect Avoiden nach "Avoide" ? --Enyavar 13:10, 18. Mai 2006 (CEST)

Mir ist das wurscht. Wahrscheinlich wurde diese Schreibweise gewählt, weil sie in den Romanen vorkommt. Von mir aus kann der Artikel "Avoide" heißen, wenn es Redirects für Avoiden, Avenoiden und Avenoide gibt. --Johannes Kreis 13:44, 18. Mai 2006 (CEST)
Wenn man also die Körperform meint, ist der Plural ohne +n. Ist dagegen die Volksgruppe der Avenoiden gemeint, hängt das +n dran. Vergleiche auch: "du bist humanoid, wir sind Humanoide" (Körperform) gegen "die Humanoiden, die Russen" (Pauschalisierung). Ganz komisch einzugrenzen.
Ergo: Meine ich das konkrete Volk, schreibe ich "Avenoiden". Meine ich die Körperform, heißt es "Avenoide" oder besser "Avoide". Wenn eines Tages genug Text da ist, sollten wir IMHO "Avenoiden" und "Avoide" in separate Artikel trennen. --Enyavar 17:01, 24. Mai 2006 (CEST)
Du hast Recht - der Artikel mit dem jetzigen Inhalt müsste eigentlich "Avenoide" heißen, weil über die Avenoiden kaum was drin steht. "Avenoiden" könnte dann ein Redirect auf diesen Artikel werden. Die Avenoiden wären dann in diesem Artikel ein Beispiel für ein avenoides bzw. avoides Volk. Soll ich oder willst du? --Johannes Kreis 07:16, 26. Mai 2006 (CEST)
Mach ruhig. --Enyavar 09:44, 26. Mai 2006 (CEST)
So okay? --Johannes Kreis 09:56, 26. Mai 2006 (CEST)
Ach so, hmm... Ich hätte den Artikel gleich ganz nach "Avoide" verschoben. (Die Terraner sind Humanoide, die Avenoiden sind Avoide). --Enyavar 10:08, 26. Mai 2006 (CEST)

Ich wollte es mal dabei belassen, weil wahrscheinlich eher nach "Avenoide" gesucht wird - ist zwar das falsche Wort, wird aber in den Romanen doch noch oft verwendet (in letzter Zeit interessanterweise nicht mehr - ob das einer hier gelesen hat?) --Johannes Kreis 10:57, 26. Mai 2006 (CEST)