Diskussion:Charon-Wolke

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Astrophysikalisch müsste Charon eine Dunkelwolke sein. Weiß jemand Näheres oder Gegenteiliges? --Exponaut 10:29, 10. Dez. 2007 (CET)

Warum sollte Charon überhaupt eine Wolke sein, wenn man mal vom goldenen System absieht. Schließlich würde es ohne Strukturgestöber dort wohl nur freien Raum geben, und das Strukturgestöber besteht nicht aus Materie. --Henning 17:07, 10. Dez. 2007 (CET)

Sie wird nun mal als 24 Lj große Wolke beschrieben, in deren Inneres ein Freiraum u.a. mit dem Goldenen System herrscht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Strukturgestöber nicht doch materielle Komponenten hat. --Exponaut 17:37, 10. Dez. 2007 (CET)
Gibt es in der RealWorld Astronomie Strukturgestöber? --PerryOne 18:27, 10. Dez. 2007 (CET)
Die Frage ist irrelevant. An dieser Stelle wäre die Frage zu beantworten, wie sich die Wolke einem unbewaffneten Auge darstellt. Dementsprechend erfolgte eine Einordnung entweder in die Emissions- oder die Dunkelnebel. Die betreffenden Hefte liegen mir entweder nicht vor, oder ich bin mal wieder blind. :-( --Exponaut 09:30, 11. Dez. 2007 (CET)
Das Strukturgestöber an sich ist immateriall, aber den optischen Eindruck, den es hervorruft, könnte man als wolkenartige Struktur bezeichnen. Allerdings ist es nicht dunkel, sondern - soweit ich mich erinnere - selbstleuchtend. Man sieht so etwas wie ein Schneegestöber oder das "weiße Rauschen" eines Fernsehbildschirms ohne Signal. --Johannes Kreis 10:19, 11. Dez. 2007 (CET)
Die Charon-Wolke mit ihrem Strukturgestöber ist eine Spezialität des Perryversums und passt nicht in die Klassifikation entweder Emissions- oder die Dunkelnebel. Es gäbe noch Reflexionsnebel :-)
Hinter dieser Klassifikation steckt nicht nur ein optischer Eindruck, sondern auch ein physikalischer Hintergrund. Insofern sollte man die Charonwolke als Kategorie: Sternhaufen, Dunkelwolken und ähnliche Strukturen lassen aber nicht in ein unpassende Klasse wie Dunkelwolke zwängen.
--Lichtman 10:37, 11. Dez. 2007 (CET)
Sehe es genau wie Lichtman. --Jonas Hoffmann 11:15, 11. Dez. 2007 (CET)
Ja, das selbstleuchtet dann auch mir ein. :-) --Exponaut 18:27, 11. Dez. 2007 (CET)