Diskussion:Chemtenz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Johannes, überprüfe bitte noch mal 3460, das kann kaum stimmen, da das Solare Imperium zu diesem Zeitpunkt faktisch aufgelöst war! --Karim 13:37, 26. Okt 2005 (CEST)

Ich habe das Datum auf 2405 umgestellt. So sollte es passen, da der Glossar in Andromeda 2 von einem 2500 jährigen Bestehen der Botschaftswelt berichtet. --Warb10 13:57, 26. Okt 2005 (CEST)
Sorry, bin mal wieder auf einen falschen Eintrag im Lexikon hereingefallen. --Johannes Kreis 14:02, 26. Okt 2005 (CEST)
Sollte vielleicht noch einmal überdacht werden. Das wäre nicht der erste Glossar-Artikel, der versucht, die Serie neu zu erfinden und es gibt AFAIK keine handlungsinterne Quelle, die den Status des Planeten so weit zurückdatiert.
In Heft 681 wird erwähnt, daß Bulmer Agbosht den Maahks das Kraltmock-System abschwatzt hatte. Laut Heft 1570 passierte das in den späten 50er Jahren des 35. Jahrhunderts und ab 3460 (daher wohl der Lexikon-Eintrag) wurde mit dem Ausbau der Botschafterwelt begonnen. Das deckt sich mit Andromeda 3, das die Schaffung des Earth History Parks durch die ersten terranischen Siedler kurz nach diesem Vertragsabschluß erwähnt. --Xpomul 14:46, 26. Okt 2005 (CEST)
Habe die Jahreszahl erst einmal herausgenommen, da ich in den MdI-Romanen keinen Hinweis für die Gründung der Botschaft finden konnte. Kann es sein, daß das im MdI-Zyklus überhaupt nicht erwähnt worden ist? --Johannes Kreis 14:53, 26. Okt 2005 (CEST)
Schau mal in Heft 1570 nach, wenn Du kannst. --Ingo 14:57, 26. Okt 2005 (CEST)
Das Heft liegt gut eingepackt auf dem Trockenspeicher meiner M., aber in der Zusammenfassung in der Materiequelle steht, der Planet sei erst 3460 zum Botschaftsplaneten ausgebaut worden. Der Vertrag zwischen Terranern und Maahks muß im gleichen Jahr geschlossen worden sein. Wollen wir das so übernehmen? --Johannes Kreis 15:00, 26. Okt 2005 (CEST)
Hab's mal etwas ergänzt. MdI sind jetzt komplett raus. 2405 gestanden die Maahks den Terranern lediglich einen Stützpunkt am Südpol von Gleam zu, der als diplomatisches Zentrum Terras für Andromeda fungierte. --Xpomul 17:58, 26. Okt 2005 (CEST)