Diskussion:Computer-Kid (Planetenroman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitbestimmung

Habe mal zusammengetragen, was es so an Anhaltspunkte für den Handlungszeitraum gibt.
Denke egal wie man schätzt, klar ist, dass die Handlung zwischen Anfang 3586 und Anfang 3587 liegt. Die Rahmenbedingungen lassen einfach keinen weiteren Zeitraum zu.
Wie weiter unten ausgeführt, ist Anfang 3587 eigentlich auch schon nicht mehr drin. Die gesamte Handlung spielt denke ich sicher in 3586. Im Einzelnen komme ich zu folgenden Schätzungen, die auf den in der unten stehenden Tabelle enthaltenen Daten basieren:

  • Zeitraum, in der die Handlung spielt (geschätzt): zwischen 4 und 5 Monate
  • Anfang der Geschichte (geschätzt):
    • frühestens: Anfang April 3586
    • spätestens: Ende Mai 3586
  • Zeitpunkt der Demonstration in Kandy (geschätzt):
    • frühestens: Ende Juli 3586
    • spätestens: Ende August 3586
  • Zeitpunkt Gründung von Computer-Kid & Co. (geschätzt):
    • frühestens: Ende August 3586
    • spätestens: Ende September 3586
  • Ende der Geschichte (geschätzt):
    • wenige Tage später


36. Jahrhundert
3500-3599
(PR-TB 188, Umschlagrückseite)
ungefährer Zeitablauf in PR-TB 188 Verweise auf Geschehnisse außerhalb des Taschenbuchs  
(?)einige Stunden(?) Einflug der MOIST LOAM in das Solsystem bis "Kyron setzt sich in Dschungel ab".      
ca. drei Monate (PR-TB 188, S. 24) Kyron wandert zum Yala National Park.      
(?)einige Tage/Wochen(?) Kyron wandert vom Yala National Park zum Stausee Senanayake Samudra. Die Wanderung wird in PR-TB 188 nicht beschrieben, auf S. 27 entschließt er sich nach Norden zu gehen, auf S. 28 ist er dort. Später gelangt er zur Stadt Inginiyagala.      
(?)zwei, drei Tage(?) Demonstration bei Inginiyagala, Kyron wird verhaftet, flieht, wird verhaftet, Demonstration bei Kandy. (die erste Haft dauerte mindestens 20 Stunden PR-TB 188, S. 49)      
  Demonstration bei Kandy. Sicher: Nach Angriff auf Pyramiden durch Fremde (PR-TB 188, 69 Ansprache von Carilda Today);
Unklar, wie lange danach; (?) wenige Tage bis wenige Monate(?); um für die Ansprache wirkungsvoll zu sein, sollte das Ereignis noch gut in der Erinnerung der Leute sein; ein geheimnisvoller Angriff durch Fremde (Nicht-LFT-Angehörige) dürfte allerdings durchaus eine Weile in Erinnerung bleiben. Erwähnung wird aber wohl vor dem 9. Oktober 3586 erfolgt sein, da danach der Einflug der Loower in das Solsystem eher ein Thema für die Ansprache gewesen wäre.
Nach Ende Juli 3586 (PR 879)  
(?)weniger als ein Tag(?) Kyron Barrakuns Individualdaten werden gelöscht, er versucht die Sache zu klären, zieht sich schließlich in den Dschungel zurück.      
mehrere Wochen (PR-TB 188, S. 82) Kyron Barrakun erzeugt »Tiefschlafmoleküle« (knapp eine Woche Dauer), Schlafseuche bricht aus, Kyron wird als möglicher Verursacher festgenommen.      
(?)wenige Stunden/Tage(?) Verhör, Computer-Kid & Co. gründen, Büro mieten, Earny bestellen, Kyron trifft Carilda Today wieder.      
  Bestellung von Earny Pyon Arzachena hat Galaktischer Hobby-Versand Arzachena und Co. bereits gegründet. (?)Ende 3586/Anfang 3587(?)
(?)wenige Tage(?) Manipulation der Rechner der Landräuber, Umzug zum Dolenc Place, Angriff durch Ufrach Dallimor und Krait, Vereiteln des Putschversuchs, Ende ;-)      

--NAN 16:48, 8. Jan. 2012 (CET)