Diskussion:Das Juwel im Lotus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzgeschichte?

Mal nachgefragt: wie kurz muss eine Geschichte sein, damit sie eine Kurzgeschichte ist?
Da als E-Book gelesen fällt mir eine objektive Einschätzung bezüglich Länge der Geschichte schwer, aber kam mir mit seinen 6 Kapiteln doch recht lang vor. Mein E-Book-Leseprogramm zeigt mir gerade 86 Bildschirmseiten Umfang an. PR 1 wird - zwecks Vergleich - mit 208 Seiten Umfang angezeigt, also die Neo-Story knapp ein halbes Roman-Heft. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:23, 17. Jan. 2015 (CET)

Habe das relativ simpel vom Namen der Reihe abgeleitet (Neo-Story). Desweiteren steht hier Perry Rhodan Neo#Platin-Edition / Neo-Story u.a Zusätzlich enthält jedes Buch eine bislang unveröffentlichte und in sich abgeschlossene Kurzgeschichte aus dem Neoversum. --Norman (Diskussion) 14:31, 17. Jan. 2015 (CET)
Unter https://perry-rhodan.net/aktuelles/news/neo-startet-als-platin-edition ist von Extra-Geschichte die Rede. Das »Kurz« kam am 13. Dezember 2014 durch einen Edit von Pisanelli rein. Ich frag sie mal, woher sie die Info hat. --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:24, 17. Jan. 2015 (CET)
Sicher, dass ich gemeint bin? Ich bin hier gar nicht vorhanden in der Versionsgeschichte. --Pisanelli (Diskussion) 17:47, 17. Jan. 2015 (CET)
Ah, ich verstehe jetzt, was gemeint ist. Tja, das war dann vielleicht ein Irrtum. --Pisanelli (Diskussion) 19:24, 17. Jan. 2015 (CET)
Habe mich zwischenzeitlich etwas schlau gemacht, was so Kennzeichen einer Kurzgeschichte sind. Nun, manches trifft zu, manch anderes eher nicht. ;-)
Die eine Quelle (http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/) meint, dass eine Länge von weit über 30 Seiten nicht unmöglich sei. Die andere Quelle (http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Kurzgeschichte) meint dagegen, dass zwischen 1 und 20 Seiten üblich sei. (Wie zuverlässig die gefundenen Quellen sind, kann ich natürlich nicht sagen.)
Na ja, bin bezüglich Literaturwissenschaft interessierter Laie und nicht mehr. Mein Gefühl würde mir sagen, dass die Geschichte im Kern als Kurzgeschichte angelegt und dann zwecks Einbezug in die Neo-Rahmenhandlung um einige Elemente ergänzt wurde, die die Kurzgeschichten-Definition brechen. Zufällig ;-) wurde das ganze dann auch so lang, dass es auch Umfangmäßig etwas auffällt.
Aber wie gesagt, Laie und so, also nicht unwahrscheinlich, dass ich falsch liege.
Denke die Bezeichnung Story gibt - im Deutschen verwendet - schon einen leichten Hinweis Richtung Kurzgeschichte, ist aber nicht zwingend, heißt ja einfach nur Geschichte. Mit dem nun gesammelten Wissen würde ich aber meinen, dass es pragmatisch gesehen schon passt, wenn die Kategorie:Kurzgeschichte gesetzt wird. --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:52, 18. Jan. 2015 (CET)
Keine Einwände. Dat wird sonst mit der Kategoriebezeichnung echt schwierig. Dafür "extra" eine neue einzuführen, erschiene mir auch übertrieben. --Pisanelli (Diskussion) 09:54, 18. Jan. 2015 (CET)
Eine neue würde es denke ich so oder so nicht brauchen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:14, 18. Jan. 2015 (CET)