Diskussion:Gesänge aus der Unterwelt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Orpheus in der Unterwelt

Zum einen ist die Geschichte vom Sänger Orpheus und seinem Versuch seine Gattin Eurydike aus der Unterwelt zurückzugewinnen schon etwas älter. Die älteste uns erhaltene Version der geschichte wird Homer zu geschrieben.

Zum anderen, Offenbach schrieb nur eine Oper (Hoffmanns Erzählungen), alles andere war Kammermusik, Orchesterwerke und natürlich, unzählige brilliante Operetten. Als Oper könnte man dieses Werk nur bezeichnen, wäre der Komponist Sir Arthur Sullivan gewesen. Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" ist, wie die meiste seiner anderen Operette auch, eine beißende Kritik an den Zuständen im Zweiten Kaiserreich Napoleons III. Sofern kein satirischer Bezug auf die Zustände der 1990er der Realwelt oder des frühen 13. Jhd NGZ zu erkennen ist, wäre es sinnvoller auf die Oper L'Orfeo von Monteverdi (die erste Oper überhaupt) oder Christoph Willibald Glucks Oper zu verweisen, wenn nicht schon der einfache Hinweis auf die griechische Mythologie ausreicht. --Thinman 13:17, 23. Feb. 2007 (CET)