Diskussion:John Fitzgerald Kennedy

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@alle: Ist der Name von Kennedys Nachfolger überliefert, den es ja gem. PR 5 gegeben haben muss? --Johannes Kreis 15:22, 15. Apr. 2009 (CEST)

Ja. In PR5 ist der US-Präsident als Johnston benannt. Das ist die Perryversum-Version von Lyndon B. Johnson (ohne t), wie in AHC 13 ausgeführt. --Heiko Langhans 20:38, 16. Apr. 2009 (CEST)
Kann ich jetzt in der 6. Auflage nicht nachvollziehen. Mercant redet mit dem Präsidenten und dessen Berater Willinger. Der Präsident hat da keinen Namen. --Thinman 22:17, 16. Apr. 2009 (CEST)
Dann schreibe ich's in den Artikel lieber erstmal nicht rein. Wurde der Text der 6. Auflage evtl. überarbeitet? --Johannes Kreis 07:18, 17. Apr. 2009 (CEST)
In der 3. Auflage (S. 49) heißt es am Ende des ersten Abschnitts im 7. Kapitel, das die Begegnung von Mercant mit dem Präsidenten schildert: „Johnston hatte gegen Mercants Absicht nichts einzuwenden.“ Interessant ist, dass der Name erst im letzten Satz dieses Handlungsabschnitts ziemlich unmotiviert auftaucht, sonst ist immer nur vom Präsidenten die Rede. Außerdem: die 1. Auflage ist 1961 erschienen, das Attentat hat aber 1963 stattgefunden. Den Nachfolger konnte man 1961 noch gar nicht kennen!? --NikNik 18:55, 17. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe es jetzt mal eingepflegt, und leider auch nur die 3. Auflage. Hat jemand andere Auflagen, damit man das bei der Zusammenfassung entsprechend dokumentieren kann?--Christian Regnet 19:24, 17. Apr. 2009 (CEST)
Interessant. 6. Auflage heißt "Die "übrigen Stellen" waren die Leute in Peking und Moskau. Der Präsident hatte gegen Mercants Absicht nichts einzuwenden." Da die 6. angeblich, abgesehen von der Rechtschreibung, mit der EA identisch seien soll, wäre das mal wieder eine interessante Änderung zwischen den Auflagen. --Thinman 19:31, 17. Apr. 2009 (CEST)
Ebend...--Christian Regnet 19:39, 17. Apr. 2009 (CEST)
Ich hab mal meine Nummer 5 der 1. Auflage vorsichtig aus der Schutzhülle genommen und nachgeschaut. Dort findet in Kapitel 7 (gleich 3. Absatz) ein Treffen zwischen Mercant und Präsident Johnston (mit t, aber ohne Vorname) statt. Also wie oben in der 3. Auflage. --Impi96 20:41, 17. Apr. 2009 (CEST)
Habe nachgeschaut: der historische Johnson war 1961 schon Vizepräsident unter Kennedy, dh. dass er 1971 Präsident ist, war nicht so unwahrscheinlich wie ich oben noch dachte. Zitat wäre interessant, wo der Name in 1 Auflg. auftaucht, in 3. Auflage steht im dritten Absatz von Kap. 7 nämlich nur "Der Präsident hatte seinen Sonderberater zu der Unterredung zugezogen."--NikNik 20:57, 17. Apr. 2009 (CEST)
Wie gesagt, in der 1. Auflage erscheint der Name erstmals im 3. Absatz: »Präsident Johnston hatte seinen Sonderberater zu der Unterredung zugezogen.« In den beiden Absätzen zuvor wird nur vom »Präsidenten« (»zum Präsidenten vorgelassen« und »brauchte Mercant die Hilfe des Präsidenten«) gesprochen. Ist aber eigentlich auch egal. Fakt ist, in der 1. Auflage steht Johnston, das ist damit Kanon. --Impi96 22:02, 17. Apr. 2009 (CEST)
Danke fürs Nachschlagen. Damit wird diese Änderung in der 6. noch absurder. LBJ hätte übrigens seine zweite volle Amtszeit nur um 3 Tage überlebt. Er starb am 23. Januar 1973, an seinem 3. Herzanfall. --Thinman 22:19, 17. Apr. 2009 (CEST)
Danke für das Zitat!--NikNik 22:34, 17. Apr. 2009 (CEST)