Diskussion:Langlebigkeit

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harno

Sollte man Harno nicht in die Liste der langlebigen Einzelpersonen aufnehmen. So wie ich es verstanden habe, konnte er bei Energiemangel durchaus sterben. Aber durch seine besonderen Fähigkeiten und sein Natur als Energiewesen war er praktisch unsterblich. --Pisanelli (Diskussion) 10:54, 29. Dez. 2014 (CET)

Wo beginnt Langlebigkeit

Sollte man nicht wenigstens annähernd definieren, wo Langlebigkeit beginnt? Bei den aufgelisteten Personen/Völkern sollte auch deren jeweiliges Alter oder Lebenserwartung angefügt werden. --JoKaene 10:52, 27. Jul. 2008 (UTC)

Naja, eigentlich ist es doch definiert. Alles was extrem länger als die terranische ist. Genauer wäre es Ansichtssache wo man die Grenze zieht. Ja, zur Zeitangabe. :-) --Christian Regnet 10:57, 27. Jul. 2008 (UTC)
So weit bin ich einverstanden. Leider bin ich mir über die aktuelle Lebenserwartung eines Durchschnittsterraners nicht im Klaren. Zumindest diese Angabe sollte der Artikel enthalten. --JoKaene 11:01, 27. Jul. 2008 (UTC)
Ok--Christian Regnet 11:05, 27. Jul. 2008 (UTC)

Gucky

Also ich würde Gucky aus der Personenliste rausnehmen. Für einen Ilt hat er kein sonderlich hohes Alter erreicht. --Thinman

Er war rund 600 !!--Christian Regnet 17:16, 27. Jul. 2008 (UTC)
Habs mal ergänzt.--Christian Regnet 17:23, 27. Jul. 2008 (UTC)
Trotzdem ist das für Ilts afaik ein durchaus übliches Alter. Und die Ilts stehen darum auch in der Liste der langlebigen Völker. --Enyavar 17:44, 27. Jul. 2008 (UTC)
Ja schon, aber es geht doch um das Verhältnis Alter Fremdvolk zu Alter Terraner. Ein Terraner sieht Gucky als langlebig an, ein Ilt dagegen nicht. Der Blickwinkel des Artikels ist der der Terraner.--Christian Regnet 17:56, 27. Jul. 2008 (UTC)
Ok, wenn du das so definierst, dann solltest du auch Fankan Teik, Waxo Khana, Peterle, Lemy Danger, Dart Hulos... (usw.) eintragen. Aus der Sicht eines Terraners sind dies alles äußerst langlebige Personen. --Enyavar 18:48, 27. Jul. 2008 (UTC)
Im Prinzip ist das richtig, aber wieso ich ? ;-) Die bekanntesten Vertreter der Völker mit Sonderfällen kann man ja eintragen, also anschließender ZA, Strahlungseinwirkung....--Christian Regnet 19:03, 27. Jul. 2008 (UTC)
Für mich sind langlebige Personen solche, die die natürliche Lebensspanne ihres Volkes aus genetischen/medizinischen Gründen überschritten haben. Von Sonderfällen für bekannte Vertreter eines Volkes halte ich nichts - auch Rhodan als bekanntester Vertreter der Terraner lebt schon länger als die durchschnittlichen 200 Jahre, ohne dass ich ihn als "langlebige Person" bezeichnen würde. Und eine Einreihung aller bekannten Aktivatorträger sowie aller bekannten Haluter, Schreckwürmer, 25.-Jh.-Siganesen, Hathor, Orgh usw. in diese Liste halte ich für nicht zielführend. --Enyavar 19:30, 27. Jul. 2008 (UTC)
Der Artikel ist per definition für Personen und Völker gedachte, die im Verhältnis zu Otto Normalterraner als langlebig angesehen werden, OHNE sich unmittelbar technischer Hilfsmittel zu bedienen, PR fällt also raus, seine Tochter aber nicht. Mit Sonderfällen hatte ich interessante Personen gemeint, also die wo noch mehr dahintersteckt. So interessant sind die kompletten Mausbiber nicht, dass man sie hier aufführen müsste.--Christian Regnet 19:45, 27. Jul. 2008 (UTC)
Also ich seh's genauso wie Enyavar und Thinman. Einzelpersonen sollten nur aufgeführt werden, wenn sie im Vergleich zum Durchschnitt ihres Volkes extrem langlebig sind. Ansonsten müssten ja alle Personen langlebiger Völker angegeben werden. Wenn das nicht der Definition entspricht, sollte die Definition geändert werden.--PRichter 20:37, 27. Jul. 2008 (UTC)

Nur wo hört der natürliche Lebenskreis auf und fangen die technischen Mittel an. Dass Methoden wie Kryostase, Energiekonserve und Dilatationsflüge zu einer automatischen Disqualifikation führen ist einleuchtend für mich. Wie sieht aber mit den Badeverrückten Tazolen oder dem Symbionten von Tagg Kharzani aus? --Warb10 22:13, 27. Jul. 2008 (UTC)

Zellaktivatoren, Zellduschen und dergleichen sind energetische Konservierungsmethoden, während selbst die beste medizinische Behandlung das Altern auf biologischer Basis verlangsamt. Der Tod wird nicht unbegrenzt hinausgezögert (wie schon Thora erleben musste...), und mit zunehmendem Alter müssen immer mehr Tricks angewendet werden. Die Terraner haben ja auch Mittelchen, damit sie 200 Jahre alt werden, von der Natur her kommt es nicht! --Enyavar 08:08, 28. Jul. 2008 (UTC)
Für mich stellt sich die Angelegenheit eigentlich ganz einfach dar: Völker, deren Angehörige im Durchschnitt wesentlich älter werden als Terraner, werden in der entsprechenden Liste aufgeführt. Personen nur dann, wenn sie auch innerhalb ihres Volkes eine Ausnahme darstellen (ansonsten wäre ja das Volk aufzuführen) oder die einzig bekannten Vertreter ihrer Art sind. Das ganze natürlich ohne Zuhilfenahme wie auch immer gearteter Mittel. --JoKaene 12:41, 28. Jul. 2008 (UTC)