Diskussion:Liseth Moshak

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise?

In der 3. Auflage wird die Dame durchweg Liseth Moshak geschrieben. Mag das mal wer anhand anderer Auflagen gegenprüfen bevor ich den Artikel verschiebe? Danke. --LaLe 12:59, 2. Nov. 2012 (CET)

Erstauflage 1570 Im Personenkasten Lisbeth Moshak. Im Text aber Liseth S. 24, 25, 26, 30. Mehr hab ich jetzt nicht durchgeblättert. --Poldi 15:19, 2. Nov. 2012 (CET)
Da in der 3. Auflage auch im Personenkasten das »b« fehlt, verschiebe ich mal. --LaLe 15:25, 2. Nov. 2012 (CET)
Ich würde den Redirect nicht löschen, da im Hauptpersonenkasten der Name so geschrieben steht. Zusätzlich noch eine entsprechende Anmerkung im Artikel um die Besonderheit zu erklären. Dann sollte es so passen. --Poldi 21:36, 6. Nov. 2012 (CET)
Ich weiß jetzt nicht, wie das in anderen Fällen gehandhabt wurde/wird, aber ich fände es schon irritierend, wenn wir zu jedem Schreibfehler (und das ist hier m. E. offensichtlich der Fall) einen Redirect anlegen. --LaLe 07:41, 7. Nov. 2012 (CET)
Auch wenn es tatsächlich nur ein Schreibfehler ist...
Der Hauptpersonenkasten ist eine zu prominente Stelle um ignoriert zu werden. Die dort angewendete Schreibweise kann sicher schnell zur Recherche in der PP genutzt werden. Da wir es dennoch so oder so mit einem Schreib(Druck)fehler zu tun haben, wird der Redirect entsprechend ohne die »typischen« Kategorien angelegt. --JoKaene 07:57, 7. Nov. 2012 (CET)
Nachtrag: Da die entsprechenden Eintragungen in der PP durchaus üblich sind, habe ich die Änderungen durchgeführt. --JoKaene 08:16, 7. Nov. 2012 (CET)
Kann ich mit leben. --LaLe 09:53, 7. Nov. 2012 (CET)
Also eigentlich sollte man auf der Hauptpersonenseite noch einen entsprechen Hinweis reinsetzen und den Redirect löschen. Dadurch würde die Suchfunktion weiter den falschen Begriff finden. Nur weil ein Typo an "prominenter Stelle" zu finden ist, ist und bleibt es ein Typo! Es gibt ja auch keinen Redirect Rohrkete auf Rorkhete, obwohl dieser Name sogar - ganz prominent - auf dem Titel eines Hefts falsch geschrieben wurde. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 09:46, 13. Mär 2013 (CET)
Das übliche Vorgehen wäre in der Handlungszusammenfassung und (optional) den Hauptpersonenstatistiken mit pipe link arbeiten, an beiden Stellen Anmerkungen unterbringen (Handlungszusammenfassung wie mal abgestimmt in eigenem Abschnitt nach Zusammenfassung; Hauptpersonenstatistik wurden solche Sachen ab und an noch vor der Tabelle, ab und an als Fußnoten angegeben).
Notwendigkeit für/Nutzen von redirect sehe ich in diesem Fall ebenfalls nicht. --NAN (Diskussion|Beiträge) 11:54, 13. Mär 2013 (CET)
Anmerkung in Hautpersonenstatistik ergänzt. --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:02, 13. Mär 2013 (CET)
Anmerkung in Handlungszusammenfassung ergänzt.
Inzwischen 2 für Löschen der fehlerhaften Schreibweise, 2 dagegen, LaLe mit seinem letzten Beitrag zur Diskussion neutral.--NAN (Diskussion|Beiträge) 12:32, 13. Mär 2013 (CET)
"Kann ich mit leben." kann man durchaus als neutral bezeichnen. Bin aber in der Tat eher für Löschen, da es ein offensichtlicher Schreibfehler ist. Die haben m. E. - vor allem dann, wenn sie in Nachauflagen korrigiert wurden - als Lemma nichts hier verloren. Und durch die Anmerkung kommt man über die SuFu zum korrekt geschriebenen Artikel. --LaLe (Diskussion) 08:36, 19. Mär 2013 (CET)