Diskussion:Mamrohn

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevor ich noch einige Ergänzungen anbringe, hätte ich gerne zuvor einige Dinge geklärt:

  • Woher stammt die Zeitangabe von 800.000 Jahren ?
  • Woher stammt der Hinweis auf die Bedrohung aus der Milchstraße ?
  • In welchen Quellen spielt Mamrohn noch eine tragende Rolle als in Atlan 200, zumal in diesem Roman sein Tod geschildert wird ?

Ich bedanke mich schon jetzt über die Aufklärung. --cuore 04:06, 4. Dez. 2009 (CET)

Es kann sein, dass dazu was im Atlan-Lordrichter-Zyklus und im Dunkelstern-Zyklus zu lesen war. Schau mal in die Zykluszusammenfassung zu letzterem Zyklus, da findet sich eine Zeitangabe, die passen würde. Ist aber zu lange her, dass ich diese Romane gelesen habe - ich erinnere mich nicht. Vielleicht kommt aber auch nach Atlan 200 ein weiterer Rückblick. Ich habe nur die Romane bis Atlan 199 gelesen und dann mit Atlan 500 weitergemacht, weil ich's nicht mehr ertragen habe. Viel besser wurde es aber auch nicht... :) --Johannes Kreis 07:32, 4. Dez. 2009 (CET)
@ Johannes: Na dann sei froh, dass du dir 300-499 erspart hast...
@ Cuore: In den nachfolgenden Atlan-Minizyklen spielen die Varganen noch eine tragende Rolle, ebenso der Kardenmogher, mit dem in den Mikrokosmos gewechselt werden kann. Vielleicht könntest du den Punkt so lange offen lassen, bis du den Held-von-Arkon-Zyklus durch hast (das kann bei deinem Tempo ja nur mehr bis zum Sommer dauern), und dich dann dieser Zyklen annehmen? Auch die Vergessene Positronik wird dort vorkommen (Ich hab in diese Romane aber nur hineingeschnüffelt und sie nicht wirklich gelesen). --Gesil 09:54, 4. Dez. 2009 (CET)
@Gesil: Na ja, irgendwann will ich die Atlan-Serie auch mal komplett gelesen haben, aber demnächst kommen erstmal die Terranauten dran.
@Cuore: Gesil hat Recht, auch die Vergessene Positronik spielt in den Minizyklen noch eine Rolle, erstmals in Obsidian 1. --Johannes Kreis 10:01, 4. Dez. 2009 (CET)
  • Einen ersten Hinweis auf das Alter varganischer Aktivitäten gibt es in Atlan 164: …wurde die Pyramide vor einer Dreiviertelmillion Jahre gebaut! (S.55)
    Damals hat sich noch niemand um politisch korrekte Angaben in Arkon-Jahren geschert, daher sollten stinknormale irdische Jahre gemeint gewesen sein.
    Präzisiert hat RC das Verlassen des Mikrokosmos in AHC 24 (10.498 da Ark): Es ist mehr als 675.000 Jahre deiner Zeitrechnung her… (S.164)
    Diesmal ist die Zeitangabe also auch politisch korrekt. :-)
  • Eine konkrete historische Bedrohung gab es nicht. Das war nur Mamrohns Paranoia:
    Sehen Sie nicht die Bedrohung für uns, die sich allein aus der Tatsache ergibt, daß wir der Mikrokosmos sind? Im Makrokosmos weiß man nichts von unserer Existenz, vielleicht ist man gerade dabei, völlig gedankenlos jenen Teil unseres Universums zu zerstören, den wir bewohnen. Was gehört schon dazu? Doch nicht mehr, als daß jemand auf einen Erdklumpen tritt! Atlan 200 (S.15)
  • In keinen. Er wird nur noch gelegentlich erwähnt. --Xpomul 10:42, 4. Dez. 2009 (CET)