Diskussion:Scheintöter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage

Was sind denn "senkrecht stehende ovale Facettenaugen"? Und wie kann man das besser, unmissverständlicher ausdrücken? -- Exponaut 19:36, 2. Dez. 2009 (CET)

Hab es einmal etwas adaptiert, von Facettenaugen ist bei Erstbeschreibung und auch an weiterer Stelle keine Rede PR 209 S.4 bzw. S.17 --NikNik 19:54, 2. Dez. 2009 (CET)
Das Heft habe ich zur Zeit nicht greifbar aber in SB 22 beschreibt sie Gucky gegenüber Perry als Hunde oder Bären mit gelben Pelzen [...] Kleine Köpfe mit Facettenaugen. (S.69) --Xpomul 21:02, 2. Dez. 2009 (CET)
@NikNik, bitte ggf. die Auflage in der Anmerkung korrigieren, wenn es schon in der 2. Auflage Facettenaugen sind.--Christian Regnet 21:38, 2. Dez. 2009 (CET)
Stimmt, auf S. 16 EA sagt Gucky: "Kleine Köpfe mit Insektenaugen." In der Beschreibung der Art auf S. 4 wird das nicht erwähnt. Sorry. --NikNik 21:49, 2. Dez. 2009 (CET)
Ich verstehe aber immer noch nicht, was senkrecht stehende Augen sind. Sind das Augenstiele? Normalerweise wird mit senkrecht der Verlauf der Pupille beschrieben. Aber bei Insektenaugen ist mir das nicht vertraut. Lediglich einige Krebsarten haben so etwas ausgebildet. -- Exponaut 17:13, 4. Dez. 2009 (CET)
Meine Güte, Du liest SF, also etwas Phantasie, bitte! Denk Dir ein Oval (oder mal Dir eins) und stelle es auf die "Spitze". Kann doch nicht so schwer sein! --Xpomul 18:59, 4. Dez. 2009 (CET)
Das ist nicht, worum es in eine Pedia geht, dass sich jeder Leser unter einer Beschreibung etwas anderes denkt, nicht wahr? Und außerdem wäre Dein auf der Spitze stehendes Oval zwar senkrecht, wenn es im Winkel von 90° von einer Ebene oder als Normale von einem gerundeten Körper abginge. Wie aber ist das bei einem haarigen Wesen zu sehen? Letztlich steht nirgendwo, dass es vorstehende Augen sind, oder doch? -- Exponaut 20:57, 4. Dez. 2009 (CET)
Die Perrypedia gibt nur wieder, was in den Romanen steht - kommentiert bestenfalls Widersprüche. Nicht mehr, nicht weniger. Die Interpretation bleibt tatsächlich jedem selbst überlassen. Das fängt doch bereits mit den Cover-Zeichnern an. Vergleiche nur mal den frühen Bruck-Gucky mit der Papenbrock-Version - das könnten Vertreter verschiedener Spezies sein!
Du kannst auch gern versuchen, mir mal zu beschreiben, wie Gucky mit seinem einen Zahn an Karotten knabbert, falls Du eine Vorstellung davon hast. Ich stell's mir vielleicht ganz anders vor aber heh, was soll's? So lange es in keinem Roman detailliert geschildert wird, ist es wurscht!
Es ist sicherlich nicht Aufgabe der Perrypedia, ebenso wenig wie die der Romane, jede Beschreibung so lange zurechtzuformulieren, bis alle sich das gleiche Bild machen können und auch der Letzte sich unter jedem Detail etwas vorstellen kann. Entweder man versteht, was gemeint ist, oder eben nicht. Im letzteren Fall hat man dann die Wahl, sich die Dinge nach Lust und Laune auszumalen oder einfach darüber hinwegzulesen. --Xpomul 23:01, 4. Dez. 2009 (CET)
Ich weiß, was Du meinst. Nur: Sind diese (für meinen Geschmack unzureichenden bzw. missverständlichen) Beschreibungen die Worte des Autors oder die des Perrypedianauten? Ist es ersteres, kann man wohl nichts machen. Anders im zweiten Fall. -- Exponaut 00:32, 5. Dez. 2009 (CET)
Es wird eine Quelle genannt. Die Kategorie:Fehlende Quellenangaben ist nicht gesetzt. Auf Deine Frage hin wurde die Formulierung etwas angepasst, genauer formuliert. Wenn man der Diskussion hier folgt, dann wohl insbesondere auf Grundlage von PR 209 S.4, S.16 und S.17. Sehe nicht ganz, warum Du immer noch vermutest, die Formulierung entspreche nicht dem im Roman beschriebenem?
Davon abgesehen: Vertraue darauf, dass die Formulierung nicht eins zu eins vom Autor stammt, da das ja bekanntermaßen eine Verletzung des Urheberrechts wäre. Vertraue ebenfalls darauf, dass sie insbesondere nach der durch deine Frage ausgelösten Überarbeitung aber sinngemäß wiedergibt, was der Autor geschrieben hatte, so eindeutig oder auch nich eindeutig wie das auch immer sein mag. --NAN 07:08, 5. Dez. 2009 (CET)

Anbei die Originalzitate aus der 1. Auflage: Seite 4: „Auf seinem kurzen Stummelhals saß ein etwa faustgroßer Kopf mit zwei senkrecht stehenden ovalen Augen.“ Und Seite 17: „Die ovalen Augen standen senkrecht in dem behaarten Gesicht.“ - Meine Erklärung: menschliche Augen liegen waagrecht, dh. die Hauptachse ist waagrecht ausgerichtet, wäre sie senkrecht ausgerichtet, würden ihre beiden Endpunkte zur Stirn bzw. zu Nase/Mund und zeigen - so wie bei den Scheintötern. --NikNik 14:49, 5. Dez. 2009 (CET)

@NAN: Oh, einzelne Formulierungen dürfen durchaus zitiert werden, das Urheber- oder Presserecht steht diesem absolut nicht entgegen. Sogar auf der Hauptseite der Perrypedia sind ja ganze Sätze aus Romanen zitiert, und das durchaus im Rahmen des Gesetzes.
@NikNik: Vielen Dank, nun verstehe ich das besser. Immer noch finde ich den Ausdruck unglücklich, aber mir selbst fällt auch kein besserer ein... -- Exponaut 22:13, 6. Dez. 2009 (CET)