Diskussion:Solarmarschall

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ranghöhe

Solarmarschall is ein Verleihener Sondertitel Kein militärischer Rang

Solarmarschall war der höchste militärische Rang in der Solaren Flotte. Er wurde nicht ehrenhalber oder in irgendeiner anderen Weise verliehen.

Es ist wohl wirklich der höchste Millitärische Rang. Auch wenn das Geschehnis nur in der Parallelwelt spielt
ZITAT aus PR 605: Rhodan beförderte Orana vom Rang des Obersten hinauf in die schwindelnde Höhe eines Solarmarschalls.
--Jonas Hoffmann 10:00, 29. Mär 2006 (CEST)

Staatsmarshall Reginald Bull hatte natürlich einen noch höheren Rang. Ob Staatsmarshall ein militärischer Rang war? In Silberband 21 2400 war Solarmarschall Julian Tifflor nur der stellvertretende Flottenbefehlshaber. War Bully oder Perry der Flottenbefehlshaber?

Tifflor war immerhin nach Bully der zweite Stellvertreter des Großadministrators.

Im 35. Jahrhundert wurde Solarmarschall Julian Tifflor im PR TB 134 Das Parchron-Attentat von Kurt Mahr als Verteidigungsminister des Solaren Imperiums beschrieben!

Nun, bei der Seite für den Großadministrator steht jedenfalls das er den Oberbefehl über alle Waffengattungen hätte. Also auch den Oberbefehl über die Solare Flotte. Ob (uns) das allerdings hilft glaub ich nich. --84.167.211.215 21:27, 3. April 2006
(Verliehender Rang, höchste Mitlitärposition, Anm. d. Bearbeiters)falsch, er ist BEIDES wie bei den Arkonieden Der Mascanten titel; ein " hoher Admiral mit besonderer Auszeichnung" Im grunde ist es ein Sonderoffiziers titel + Zusetzliche Ehren/ Befugnisse Wobei das An Sich nicht an den Titel des Admirals gebunden ist.
Es kann also auch einen Oberst geben der direckt zum Solarmarshall ausgezeichnet wird, ist aber nich Üblich; theoretisch Kannsogar ein Nicht dem militär angehöriger auf diesen rang " ausgezeichnet" werden; ist aber auch nich Üblich ( iirc war das mit roi danton passiert)
Staatsmarshall ist die militärische Bezeichnung des Vize Administrators
Rangfolgen gehn nach titelstufe dann nach "Seniorität" Also; wenn kein Buli da; dann der "Rangälteste Solarmarshall" wobei Das die Militärisch, nicht politische rangfolge ist,.. naja; bei Pr sind Ja Dannauch wieder fast alle minister Solarmarshälle gewesen
(Tifflor Minister+Solarmarschell, Anm. d. Bearbeiters) jop Er war beides; aber getretnnt, das eine ist sein titel Als politisches amnt, das andere ist sein titel Als militärischer titel, wobei nicht jeder minister automatisch ein Solarmarshall ist;
Ist einfach und wie bei jedem andern Militär: es gibt 2 dinge: die Politische weisungsbefugniss;
und Die "militärische Rangfolge" Politisch ist es "Administrator; Vize Administrator; dann die minister in reihenfolge der Schaffung des Amntes ( verteidigungs Minister ist Üblicherweise der " 3." in der Folge dieser reihenfolge) hierbei get es um die person die die Politische Weisnugs befugniss hat,
Die MILITÄRISCHE reihenfolge entspricht dann einem andern Aber ähnlichen schema: Ersr der Rangfolge dann dem Dienstalter nach Oberbefehlshaber; Staatsmarshall; dann die "Solarmarshälle (In Rheienfolge "Ihrer Militärischen ränge und Ihres dienstallters) dann gehts bei den Admirälen genauso weiter,.... bis zum letzten Kadetten Benutzer: 84.58.140.165 18:12, 12. Jun 2006
Liebe IP, halte dich bitte auch hier an die Diskussionsreihenfolge, und streu nicht irgendwo deine Kommentare drunter! Hinterher weiß niemand mehr, wer was gemeint hat. --Enyavar 21:44, 12. Jun 2006 (CEST)
die Einstreungen waren bei weitem nicht wahlos
Aber im Endeffekt verwirrend. --Enyavar 23:11, 12. Jun 2006 (CEST)
Ich hiffe es ist wenigstens inhaltlich vertsändlich
Staatsmarshall ist die militärische Bezeichnung des Vize Administrators
Für diese Behauptung hätte ich gern 'ne Quelle. --Xpomul 05:42, 13. Jun 2006 (CEST)
Ich auch, wie bereits gesagt. Und nicht Agema, das zieht bei mir nicht mehr. --Enyavar 07:48, 13. Jun 2006 (CEST)

Eine wirklich interessante Diskussion. Hier noch mehr Stoff: Irgendwo in den 400er oder 500er Heften wird der Rang eines Solar-ADMIRALS erwähnt. Peng! --Rog Fanther 14:28, 26. Jul 2006

Ja, früher war alles besser ;) --Jonas Hoffmann 15:06, 26. Jul 2006 (CEST)

Weitere Solarmarschälle

Aber woher kommt die Behauptung, daß Roi Danton ein Solarmarschall war?

PS: Ich habe in Silberband 78 noch einen Solarmarschall gefunden:

In Anerkennung seiner Leistungen hatte das Imperium Bulmer Agbosht zum Solarmarschall ernannt und ihn zum Ersten Botschafter im Bereich Andromeda gemacht.

--Lichtman 12:49, 29. Mär 2006 (CEST)

In irgendeinem Heft wird Mercant auch als "wasweissichhabsvergessen"-MArschall bezeichnet. Die Autoren hatten das wohl am Anfang noch nicht so drauf.Was Tiff angeht. Der war Flottenbefehlshaber der verschiedensten Streitkräfte, Heimatflotte, Nachschubflotte beim Schrotschusssystem usw. Immer so wie es gerade passte. --Jonas Hoffmann 13:01, 29. Mär 2006 (CEST)

Allan D. Mercant und Galbraith Deighton wurden als Chefs der SolAb wiederholt als Solarmarschall tituliert. Insofern ist das kanon. Wieder ist es offen, ob der Chef eines Geheimdienstes einen militärischen Rang hat, ob Solarmarschall ein militärischer oder ein politischer Titel ist :-)

Solarmarschall Michael Freyt hatte seinen letzten Auftritt vor 2326. Julian Tifflor wurde erst nach dem Ende der Zelldusche als Solarmarschall bezeichnet. Da hatte er keine Vorgesetzen mehr als Bully und Perry und fungierte als deren Stellvertreter.

--Lichtman 13:23, 29. Mär 2006 (CEST)

@ Jonas Hoffmann 13:01, 29. Mär 2006

Das Heft das sie meinen ist warscheinlich Band 399 Alarm für die Galaxis. In diesem Heft bezeichnet der Autor (H. G. Ewers) Mercant, wärend eines Gesprächs mit dem Großadministrator und Major Eril Shukento, als Solarmarschall. --84.167.211.215 15:38, 31. März 2006

Mercent wird in Hunderten von Heften als Solarmarschall bezeichnet, das ist nicht das Problem, es geht darum wie er erlangt wurde. --Jonas Hoffmann 15:34, 31. Mär 2006 (CEST)
Auch Bull wird als Solarmarschall bezeichnet (wohl Verwechslung). Und Lichtmans Angaben betreffend Bulmer Abgosht kann ich bestätigen, es ist Quelle:PR681. --Enyavar 22:24, 31. Mär 2006 (CEST)
Solarmarschall Reginald Bull, Sir. Auch als Staatsmarschall bezeichnet, was jedoch keinen Unterschied macht, die Titel bedeuten identisches. (KC 1, S.313) --Xpomul 10:17, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich würde das ganze unter dem Einfluss der USA sehen: Dort ist der Präsident (Großadministrator) der politische und militärische Oberbefehlshaber defacto und dejure. Staatsmarschall/Vice-Präsident. Solarmarschall ist nur eine Hereraushebung für verdiente Personen bzw. spezielle Rangstufe. Da die Solare Abwehr eine Militärischer Geheimddinst ist müsste der Chef auch einen militärischen Rang haben (gabe es auch einen zivilen Geheimdienst?)Die Solarmarschälle waren die Chefs der Spitzeneinheiten - Mutantenkorps, Solare Flotte, Solare Abwehr - da hatte sein eigenes Steckenpferd --Ares 23:35, 13. Jun 2006 (CEST)
In einer der Ausgaben der Zeitschrift "SOL" gab es eine Anfrage und umfägliche Antwort des Datengurus wer und wieviele Solarmarschalle / Staatsmarschalle unterwegs waren. Ich schaue mal nach. --Calloberian 15:49, 26. Jul 2006 (CEST)
Ausschnitt von Martin Langes Beitrag in SOL Nr. 28 aus dem Jahre 2002:

Im Solaren Imperium gab es den politisch-militärischen Rang des Solarmarschalls. Welche Personen haben ihn im Verlauf der Jahre bekleidet? Die Solarmarschälle waren eine eigenartige Mischung aus Ressortleitern und Ministern. Ihnen übergeordnet war Staatsmarschall (auch: Erster Solarmarschall) Reginald „Bully“ Bull (*1938), der ab 2326 als stellvertretender Großadministrator auf Terra die Stellung hielt. Diese Funktion wurde zuvor von Michael Freyt (1938-2326) wahrgenommen. Für die Geheimdienstarbeit als Leiter der Galaktischen, später Solaren Abwehr war Allan D. Mercant (1916-2909) zuständig. Sein Amtnachfolger war Galbraith Deighton (2869-4731/1144 NGZ), der das Amt bis zum faktischen Ende des Solaren Imperiums im Jahr 3460 hielt. Julian Tifflor (*1961) war während der gesamten Existenz der Solaren Imperiums (1990-3460) taktischer Leiter der Solaren Flotte.

Weitere Solarmarschälle waren als außenpolitische Bevollmächtigte tätig und wurden nach Bedarf kreiert. Kantor Chiarini, Gourmet, Diplomat und Sprachgenie, war für die Errichtung und den Ausbau des diplomatischen Kontakts mit Andromeda in der Zeit nach den Untergang der Meister der Insel verantwortlich. Der 2324 geborene Terraner machte sich besonders um die Verständigung mit den Maahks verdient und deckte 2436 ein friedensgefährdendes Komplott tefrodischer Spezialkräfte auf (PR 374 und 375). Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

Auf dem gleichen diplomatischen Gebiet tätig war Bulmer Agbosht. 3455 handelte der Terraner mit den Maahks eine Vertrag aus, der den Planeten Chemtenz (Kraltmock III) zur Botschaft und Enklave des Solaren Imperiums in Andromeda erklärte. Weitere Details über Agboshts Leben sind nicht bekannt.

Orana Sestore (3410-3532 / körperlicher Tod) wurde nach der Schwarmkrise die Leitung der Raumstation GALAX-Zero übertragen, die vor der Invasion der Laren als Hauptknotenpunkt der galaktischen Raumfahrt diente.--Calloberian 21:11, 8. Aug 2006 (CEST)

Orana war nur im Paralleluniversum SM. Kantor Chiarini wurde in keinem Roman als SM bezeichnet. Er war nur 'n popliger Staatsminister. Und den Begriff des Ersten Solarmarschalls muß sich Martin wohl auch in einer einsamen Redaktionskellernacht zusammenfantasiert haben. --Xpomul 21:42, 8. Aug 2006 (CEST)