Diskussion:Sparks

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sparks" ist keine Person, sondern die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Funker, meist verwendet im Militärjargon bei Schiffsbesatzungen (Sparks = engl. für "Funken" - wegen "Funker"). Wenn in den Romanen jemand mit "Sparks" angeredet wird, dann deshalb, weil derjenige, der ihn anspricht, seinen richtigen Namen nicht kennt. Wenn von eurer Seite aus nichts dagegen spricht, werde ich diesen Artikel mal grundsätzlich ändern. --Johannes Kreis 13:14, 20. Dez. 2006 (CET)

Erzähl das mal dem da:
[Datei:Ned%20Sparks.jpg].
Bekannt genug, um so [Datei:coocoosparks.jpg] zu werden. Aber Ned Sparks kennt ja heute keiner mehr.
Was aber die Spitznamentheorie keineswegs ausschließt. --Thinman 13:37, 20. Dez. 2006 (CET)
(Kopfschüttel) Es gibt auch eine Popband namens Sparks usw. usw. - aber in dem Zusammenhang, um den es hier geht, ist es kein Eigenname und keine Person. --Johannes Kreis 13:40, 20. Dez. 2006 (CET)
Mir ist beim Durchforsten der meiner Roman-Namensdateien dieser Name / Spitzname / Funkerbezeichnung aufgefallen. Hab mich immer schon gefragt, ob es sich hier um eine "real" existierende Romanfigur handelt. Wegen des Alters war mir eigentlich klar, dass es nur ein Nickname sein könnte. Zur damaligen Zeit haben nur "junge" Menschen auf den Flaggschiffen gedient. Ausnahmen waren eigentlich nur die wissenschaftlichen Sektionen. Fand diesen Tatbestand eigentlich ganz witzig. Sorry! --Calloberian 16:20, 20. Dez. 2006 (CET)
Nach eigener Recherche: Sparks ist auch Funker auf der TROJA von Band 124 (Wo er MacDanies heißt) und auf der LION von Band 191/197 (wo er Dawson) heißt. Auch diese Romane alle von Voltz. Also mehr "Titel" als Einzelperson... --Enyavar 11:06, 21. Dez. 2006 (CET)
Dann ändere ich den Artikel mal. Okay? --Johannes Kreis 11:19, 21. Dez. 2006 (CET)
Ich bin gerade dran. --Enyavar 11:20, 21. Dez. 2006 (CET)
So gut? --Enyavar 11:59, 21. Dez. 2006 (CET)
Wunderbar --Calloberian 12:25, 21. Dez. 2006 (CET)