Diskussion:Territorialprinzip

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Kategorie für Recht betreffendes notwendig?

Hi Leute!

Durch Erstellen dieses Artikels bin ich dahinter gekommen, dass die Judikative als Kategorie fehlt. Sollen wir die Kategorie "Wirtschaft und Finanzen" um Recht erweitern? Sie hieße dann "Wirtschaft, Finanzen und Recht". Oder sollten wir sie unter "Staatliche Organisationen" als "Judikative" extra anführen? Die Frage ist, wie oft das in den Heften erwähnt wird. Allerdings find ich es unter "Sonstiges" nicht gut aufgehoben ... hm ... Was meint ihr? CYA Tostan 03.06.2010 CET

Kann es sein, dass juristisches bisher unter der Kategorie:Gesellschaft geführt wird? --NAN 19:12, 3. Jun. 2010 (CEST)
Ahhhhhh - da hab ich nicht geschaut ... hm ... soll das dort bleiben? Unter Gesellschaft? Tostan 03.06.2010 CET
Würde vermuten ist eine Frage der Menge: Wenn es viele Artikel zu juristischem geben sollte, dann wäre wahrscheinlich eine Kategorie "Recht" als Unterkategorie von Kategorie:Gesellschaft und damit parallel zu Kategorie:Wirtschaft und Finanzen angebracht. (Bei Kategorie:Staatliche Organisationen würde ich das ganze eher weniger sehen, weil weder ein Prinzip, noch ein Gesetz eine Organisation ist.)
Na ja, und falls es kaum Artikel geben sollte, dann schadet so eine neue Kategorie zwar nicht, aber unbedingt angelegt werden müssen würde sie dann eigentlich auch nicht.
Also: Mir ist sowohl das Anlegen als auch das nicht Anlegen recht. ;-) --NAN 19:32, 3. Jun. 2010 (CEST)
Nachtrag: Eine Erweiterung von Kategorie:Wirtschaft und Finanzen sehe ich allerdings eher weniger: Ob nun nicht Eigenständig als Teil von Kategorie:Gesellschaft oder von Kategorie:Wirtschaft und Finanzen macht jetzt nicht den großen Unterschied und bringt in meinen Augen keinen Vorteil. --NAN 19:38, 3. Jun. 2010 (CEST)
Für mich gehört der Artikel in die Kategorie Gesellschaft. Siehe auch Recht und Gesetz. --JoKaene 19:59, 3. Jun. 2010 (CEST)
Systematisch interessant ist die Frage, in welcher Kategorie denn Legislative und Exekutive aufgefeführt sind - da gehört die Judikative nämlich auch hin. --Thinman 21:44, 3. Jun. 2010 (CEST)
Sind jetzt eigentlich mehrere Fragen, die hier diskutiert werden? Gleichwohl werden immer nur Teilaspekte von einzelnen beantwortet, schwierig da eine Mehrheit zu erkennen. ;-) Nur um die Fragen nochmal im einzelnen aufzulisten (hoffe habe alle erkannt ;-) ):
Frage: Wo würde eine Kategorie Judikative hingehören?
Sehe ich wie Thinman, also als Unterkategorie von Kategorie:Staatliche Organisationen, da befindet sich nämlich auch die Kategorie:Exekutive.
Frage: Sollte eine Kategorie Judikative angelegt werden?
Denke ist aktuell nicht nötig. Die Kategorien Kategorie:Staatliche Organisationen und Kategorie:Zivile Organisationen genügen. Habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand so eine Kategorie anlegt.
Frage: Gehört Territorialprinzip in eine Kategorie Judikative?
Korrigiert mich bitte, falls ich mich täusche, aber zur Judikative gehören doch »Organisationen«, die auf Grundlage von Recht und Gesetz entscheiden müssen, nicht die Gesetze selbst. Also gehört das Territorialprinzip nicht in diese Kategorie.
Frage: Wo würde eine Kategorie "Recht" oder "Recht und Gesetz" hingehören?
O.k., meine Meinung, als Unterkategorie zur Kategorie Gesellschaft.
Frage: Sollte die Kategorie "Wirtschaft und Finanzen" erweitert werden zu "Wirtschaft, Finanzen und Recht" (und Artikel über Gesetze aus der Kategorie Gesellschaft dorthin verschoben werden)?
Meine Meinung: Nein.
Frage: Sollte eine Kategorie "Recht" bzw. "Recht und Gesetz" angelegt werden?
Denke ist aktuell nicht nötig. Habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand so eine Kategorie anlegt. --NAN 05:21, 4. Jun. 2010 (CEST)
Die oben gestellten Fragen würde ich genau wie NAN beantworten. In Punkto Judikative/Legislative habe ich innerhalb der PP auch kaum etwas gefunden, so dass ich die Notwendigkeit einer erweiterten oder gar einer neuen Kategorie nicht erkennen kann. Von daher bleibe ich bei meiner Einstellung, dass dieser Artikel unter Kategorie:Gesellschaft einzuordnen ist.
(Hätte jemand widersprochen, wenn Tostan von vornherein die Kategorie:Gesellschaft gewählt hätte?) --JoKaene 07:43, 4. Jun. 2010 (CEST)
Vermutlich nicht ... ;-) Hab es jetzt in die Gesellschaftskategorie eingeordnet. Tostan 04.06.2010 CET 17:38
Ich hätte es auch so wie Tostan gemacht. In diesem Fall lohnt eine zusätzliche Kategorie nicht. --Poldi 22:52, 4. Jun. 2010 (CEST)