Diskussion:Upanishad

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shan?? oder doch Shad !?

In den 12xx Romanen heissen die Schüler alle Shad, wie kommt ihr auf Shan?

Dazu ein ZITAT aus Band 1252 :

UPANISHAD - SCHULE DES LEBENS, SCHULE DER HELDEN:

Die UPANISHAD-Lehren sind so einfach wie die Lebenserhaltungsgesetze, andererseits aber auch wieder so kompliziert wie die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Es kommt darauf an, was man sich als Shad - als Schüler - erwartet. Grundsätzlich ist diese geradezu elementare Lebensphilosophie auf jedes Intelligenzwesen übertragbar, denn sie ist in zehn Stufen unterteilt und vor Erreichung der nächsthöheren Stufe muß der Shad eine Prüfung ablegen, die ihn befähigt, der Lehre nächste Lektion zu empfangen.

--Jonas Hoffmann 22:29, 27. Sep 2005 (CEST)

Ich meinte auch zunächst, es heiße Shad, so hatte ich es in Erinnerung. Dann habe ich aber in so vielen Quellen von Shan gelesen, dass ich unsicher wurde. (Leider habe ich die Hefte nicht mehr um nachzusehen.) Vielleicht haben die Autoren beide Begriffe verwendet? Kannst Du mal in einigen Heften nachsehen? --Ingo 22:41, 27. Sep 2005 (CEST)
Ich gugg mal, ich hab Shan nur im Zusammenhang mit Shan't im Gedächtnis, dem Kampfanzug des Shad. --Jonas Hoffmann 22:55, 27. Sep 2005 (CEST)
Und der heißt (meiner Erinnerung nach zumindest später) Shant (also ohne Apostroph, mit müsste er Sh'ant heißen - kann durchaus sein, dass diese Schreibweise auch vorkam). --Ingo 23:09, 27. Sep 2005 (CEST)
Wer suchet der findet, ein Shad ist der Einsteiger, danach steigt er zum Shan auf. ZITAT von Julain Tifflor in Band 1281: Ich bin ein Shad gewesen und bin jetzt ein Shan. --Jonas Hoffmann 10:03, 28. Sep 2005 (CEST)
Steht da auch, wann die Bezeichnung wechselt? Soweit ich mich erinnere, muss man für eine Upanishad explizit zugelassen werden. Wird man in diesem Moment vom Shad zu Shan oder erst nach irgendeiner Stufe (evtl. Sh'ant)? --Ingo 12:31, 28. Sep 2005 (CEST)
Upps, sehe gerade, Du hast das schon in Upanishad eingearbeitet. --Ingo 12:32, 28. Sep 2005 (CEST)