Diskussion:VISION (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VISION (Roboter?)

Kurz vorweg: Habe den Artikel über das Raumschiff Vision ursprünglich geschrieben, bin nur zwischenzeitlich aus der Versionsgeschichte rausgefallen. O.k., war also derjenige welcher in den Artikel das Wort „Raumroboter“ geschrieben hat. Lag schlicht und ergreifend daran, dass das Schiff in PR 654 als Raumroboter bezeichnet wurde. Wenn ich noch mal darüber nachdenke, dann kann man aus der Romanhandlung lesen, dass Raumroboter ein besonderer Typ von Raumschiffen sind. Im Sinne von „Raumschiff voll robotisiert“ bzw. „Raumschiff voll automatisiert“. Tatcher a Hainu selbst muss keine Schaltungen vornehmen, er teilt der Schiffs-KI einfach mit, wohin er fliegen will. Würde sich die Schiffs-KI mit dem Schiff identifizieren, dann wäre die Bezeichnung „Roboter“ denke ich eher angebracht. Die Schiffs-KI sieht sich aber als Teil des Schiffes und nicht als das Schiff selbst. Langer Rede kurzer Sinn: Denke es müsste VISION (Raumschiff) heißen. Die aktuelle Bezeichnung ist meiner Meinung nach schlicht falsch. --NAN 05:21, 19. Jan. 2008 (CET)

Kein Thema. Ich hatte es aufgrund der doppelten Verwendung des Namens nach Roboter verschoben, da der Begriff Raumroboter im Artikel stand. Es schien mir dann explizit kein Schiff zu sein. Im Roman wird allerdings vom Schiff gesprochen.--Christian Regnet 09:03, 19. Jan. 2008 (CET)
Danke. --NAN 10:21, 19. Jan. 2008 (CET)