Engelbert von Nordhausen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

© www.wunderbare-jahre.com

Der Schauspieler und Synchronsprecher Engelbert von Nordhausen (* 2. Januar 1948 in Schmöln) ist in Audio-Produktionen der Atlan-Reihen zu hören.

Nach seiner Lehre zum Einzelhandelskaufmann entschloss sich Engelbert von Nordhausen 1966 eine Schauspielausbildung zu beginnen. Drei Jahre später hatte er sein erstes Engagement in Iserlohn, weitere folgten in Saarbrücken, Berlin und Hamburg.[1]

Im Jahre 1983 begann er als Synchronsprecher tätig zu werden und seit 1988 schreibt er Dialogbücher und führt auch Synchronregie. Er sprach die Hauptrollen in vielen bekannten Spielfilmen und Fernsehserien, darunter den Familienvater in Die Bill Cosby Show, Fred Feuerstein und Perry Mason.[1]

Für die Atlan-Traversan-Hörspiele und die Hörbücher der Atlan-Zeitabenteuer las er ab 2007 verschiedene Rollen und Texte.

Engelbert von Nordhausen lebt in Kleinmachnow am Südwestrand von Berlin.

Hörspiele Traversan-Zyklus

Hörbücher

Atlan Zeitabenteuer

Perry Rhodan Erstauflage

1x Gastleser im Zyklus »Negaspäre«:

Weblinks

Quelle