Europäisch-Atlantische Allianz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Europäisch-Atlantische Allianz (kurz: EurAA) war ein vorgeblicher Machtblock auf Terra, der im Zuge des Sekundärplans erfunden wurde.

Sekundärplan.png
Aufteilung der Welt laut Sekundärplan
Grafik erstellt von Benutzer:Enyavar

Ziele und Aufbau

Die EurAA befand sich – zumindest sollte dies den Schwarmgötzen simuliert werden – in Opposition zum Afro-Asiatischen Reich. Insbesondere die unterschiedliche Hautfarbe der Bewohner sollte als Aufhänger für die Streitigkeiten zwischen EurAA und AAR dienen: In der EurAA gab es vorgeblich hauptsächlich hellhäutige Terraner des Wikipedia-logo.pngkaukasisch/europiden Typs, während in der AAR die Wikipedia-logo.pngmongoliden und Wikipedia-logo.pngnegroiden Menschen überwogen.

Anmerkung: Die hier verwendeten anthropologischen Sammelbegriffe entstammen der veralteten Wikipedia-logo.pngRassenkunde, ihr Gebrauch war in der Realwelt bis Ende des 20. Jahrhunderts weit verbreitet. Heute gelten diese Stereotype als wissenschaftlich widerlegt. Dies gilt umso mehr für das Perryversum: Die Rassenunterschiede als Konfliktursache herbeizuziehen, darf als Autorenfehler gewertet werden. Bereits seit über einem Jahrtausend waren die Völker der Erde so durchmischt, dass äußerlich keine unterschiedlichen Ethnien mehr feststellbar waren. (PR 282)

Die EurAA »beherrschte« den Nord- und Südamerikanischen Kontinent, Europa, Nordasien sowie Australien. Umstritten war die Aufteilung der Antarktis zwischen den beiden Großmächten. Das militärische Hauptquartier der EurAA befand sich in Moskau, von wo aus Oberbefehlshaber Galbraith Deighton den Krieg gegen die AAR kommandierte.

Geschichte

Die EurAA und die AAR wurden im Oktober/November 3442 von den Terranern erfunden, um den Schwarmgötzen eine zweigeteilte, kriegerische und kompromisslos agierende Menschheit vorzugaukeln. Als der Schwarmgötze Corkt Y'Xamterre sich am 17. November dem Solsystem näherte, wurde wegen eines unwichtigen geostrategischen Konflikts zwischen den beiden Blöcken ein Krieg angefangen, der sich rasch zu einem weltumspannenden Atomkrieg ausweitete. Obwohl auf der Erde keine Todesopfer zu beklagen waren, war Corkt Y'Xamterre wegen der Nachrichten über Milliarden Tote, die Atomexplosionen und durch den aus dem All gut nachvollziehbaren Schlachtverlauf sehr schockiert. Er stärkte den Rücken der vorgeblich machtlosen Weltregierung in Terrania und zog sich auf deren Bitte aus dem Solsystem zurück.

Dadurch war der Sekundärplan der Terraner voll aufgegangen, der vorsah, Zeit zu schinden, die für die Instandsetzung der Generatoranlagen des systemumspannenden Paratronschirms benötigt wurde.

Quelle

PR 552