Giorgio Cambiotti

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Giorgio Cambiotti (* 30 Mai 1931, † Januar 2004,) war ein bekannter Comiczeichner.

Übersicht

Cambiotti war einer der Pioniere der italienischen erotischen Comics. Er schuf die Figur »Jacula«, der Vampir-Heldin, und zeichnete zwischen 1969 bis 1982 Hunderte von Abenteuern mit ihr, die zuerst von Erregi, später Ediperiodici veröffentlicht wurden.

Nachdem er bis 1968 für die Rosi Studios gearbeitet hatte, zeichnete er 1972 - 1973 einige Mandrake und Phantom-Comics für den italienischen Verleger Fratelli Spada. Er zeichnete zudem auch für die deutsche Serie »Reno Kid«, für die britische Serie »The Steel Claw« und sogar für die US-amerikanischen Serien »Boris Karloff Tales of Mystery« und »The Twilight Zone«.

Cambiotti zeichnete für Pabel-Moewig die Hefte 37-46, 48, 50, 54, 68 und 70 der Serie Perry - Unser Mann im All und entwarf für Heft 37 den neuen Pop-Art-Stil, der für erhebliches Aufsehen sorgte.

Quellen