Mardakka

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Große Arena)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Mardakka ist die einzige Stadt auf dem Planeten Mardakaan.

Übersicht

Nahe dem Südpol befindet sich ein Raumhafen, der in Form eines Hufeisens von der Stadt umschlossen wird. Beide, Stadt und Raumhafen, wurden von einer 120 Kilometer durchmessenden Prallfeld-Kuppel eingehüllt, deren Höhe bei fünf Kilometern lag. (PR 1328) 1173 NGZ war der Durchmesser der Kuppel auf knapp 240 Kilometer angestiegen.

Rings um die Stadt erstrecken sich Äcker und künstliche Seen.

Park der Sänger

Ein beliebter Ort in Mardakka ist der Park der Sänger mit der höchsten Erhebung der Stadt, einem Berg, der die größten Gebäude noch überragt. Sein Gipfel ist eine vegetationslose Felsplatte, die über einen wenig benutzten Pfad erreicht werden kann. Für Eingeweihte ist dies ein besonders guter Platz, um die aufgehende Sonne zu beobachten.

Platz der Dreizehn Krieger

Der Platz der Dreizehn Krieger ist einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Mardakkas. Das Platz bekam seinen Namen von den 13 Siegern eines Spiels des Lebens, das vor etlichen tausend Jahren stattgefunden hatte. Nach dem Ende des Spiels konnten sich die Schiedsrichter nicht auf einen Sieger einigen. Ihnen zu Ehren hatte man ein Museum errichtet. (PR 1278)

Galerie der Dreizehn Krieger

Dieses Museum befindet sich auf dem Platz der Dreizehn Krieger. In beeindruckenden holografischen Darstellungen kann man die Heldentaten der dreizehn Krieger bewundern. Das Museum ist immer gut besucht.

Große Arena

In der Großen (Sing-)Arena wurde bis 446 NGZ der Sängerwettstreit ausgetragen, in dem die jeweilige Singschule gekürt wurde, die bei dem nächsten Spiel des Lebens die musikalische Regie führen durfte. Die Arena fasste über 150.000 Gäste. Die Publikumsränge waren durch nur in einer Richtung durchlässige Energieschirme von der Wettkampfstätte separiert. Dadurch kamen die Zuschauer ungehindert in den Genuss der Darbietungen, während die Sänger von allen störenden Einflüssen geschützt waren. (PR 1328)

Geschichte

Die Spiele des Lebens

Dank der Spiele des Lebens war eine Reise nach Mardakka äußerst kostengünstig. Lediglich Wetteinsätze für das Spiel waren von den Besuchern der Stadt und damit des Planeten zu bezahlen. Alles andere, was sie für ihren Aufenthalt benötigten – Unterbringung, Verköstigung, Transport usw. – war umsonst. Diese Bedürfnisse wurden von den Einreise- und Wettgebühren finanziert. Auch die Händler wurden aus diesen Einnahmen nach ihrem Umsatz entlohnt.

Nach dem DORIFER-Schock

1173 NGZ war von den Symbolen der Macht kaum etwas übrig geblieben. Wo früher riesige Gebäude den Tross des Ewigen Kriegers Ijarkor beherbergt hatten, standen nun kleine Wohntürme mit Gärten. Überall waren Herbergen neu errichtet worden und an jeder zweiten Ecke standen Akustikdome, die zu neuen Singschulen gehörten.

Dort, wo früher das Stadtquartier Ijarkors war, stand nun, nach hundertjähriger Bauzeit, ein Estartischer Dom. Bestehend aus Lebensstein bildete er eine 200 Meter große Kuppel: im Dach eine Hauptkuppel und als Ring darum gruppiert acht kleinere Wölbungen, sodass ein schalltoter Raum ohne Reflexionen entstand. (PR 1575, S. 41)

Quellen

PR 1278, PR 1284, PR 1328, PR 1575