Oliver Grueter

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Jan Olik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Titel Vollstrecker. Für weitere Bedeutungen, siehe: Vollstrecker.

Der Terraner Oliver Grueter trat in Norwegen im Jahre 430 NGZ unter dem Namen Jan Olik auf. (PR 1344).


PR1296Illu 2.jpg
Oliver Grueter (vorne),
Jizi Huzzel und
Vater Deike (hinten)

Heft: PR 1296 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Charakterisierung

Nach seiner Shan-Weihe wurde er extrem gefühlskalt. Auch sein eigenes Leben hatte für ihn nicht mehr viel Wert. Der Ewige Krieger Ijarkor bezeichnete ihn als Vollstrecker, eine Rolle, mit der er sich voll identifizierte. (PR 1296)

Geschichte

Oliver Grueter hatte Medizin und Robotik studiert. An Bord der TSUNAMI-113 war er für die Wartung der Medoroboter zuständig. Im Jahre 429 NGZ trat er die Ausbildung in einer Upanishad an und wurde Shad des Ewigen Kriegers Ijarkor. Er vollendete seine Ausbildung nicht, sondern begnügte sich mit dem Erreichen der dritten Stufe, des Sh'ant. (PR 1296)

   ... todo: PR 1286 ...

Im Oktober 429 NGZ wurde er auf den Androiden Jo Polynaise angesetzt. Gemeinsam mit den Shana Gerard Hoegener und Sandro Andretta gelang es ihm, Polynaise zu vernichten. Auf Anforderung des neuen Sothos Tyg Ian begleiteten sie diesen in die Milchstraße. Grueter wurde nach Terra entsandt, um Jizi Huzzel zu töten, die stellvertretend für Srimavo von den Widerwärtigkeiten des Permanenten Konflikts in den Galaxien der Mächtigkeitsballung Estartu berichtete. Obwohl er sie in einer Berggegend Skandinaviens aufspürte, blieb ihm ein Erfolg verwehrt. Er wurde im August 430 NGZ von Comanzatara getötet, indem sie seine Waffe zur Explosion brachte. (PR 1287, PR 1296)

Morton Olafson leitete Ermittlungen gegen Jizi Huzzel ein, konnte aber den Mordverdacht nicht beweisen. (PR 1344)

Anmerkung

In PR 1304 – Report, S. XI wird (in den Clubnachrichten, Rubrik Kontakte) ein Oliver Grüter erwähnt. Ein Leserbrief in PR 1308 – LKS kritisiert die Verwendung von Lesernamen für Romanfiguren unter anderem am Beispiel Oliver Grueters.

Quellen

PR 1287, PR 1296, PR 1344